Marketingflops 2002 Die Parade der Pannen

Nackte Vodafone-Flitzer, der Teuro im Einzelhandel oder ein Bahn-Chef ohne Sitzfleisch - manche Marketing-Experten haben ihren Ruf nach Kräften ruiniert. Die Uni Hohenheim fahndete nach Pleiten, Pech und Pannen und vergibt jetzt eine Art Anti-Oscar der Werbebranche.
Kandidat 1: Jet-Kampagne. Die Acht von der Tankstelle sollten für billigen Sprit werben - bis das Unternehmen die Kampagne nach wütenden Protesten wieder einstellen musste (weitere Infos im zweiten Teil des Artikels).

Kandidat 1: Jet-Kampagne. Die Acht von der Tankstelle sollten für billigen Sprit werben - bis das Unternehmen die Kampagne nach wütenden Protesten wieder einstellen musste (weitere Infos im zweiten Teil des Artikels).

Kandidat 3: Powerline. Nach gut einem Jahr musste RWE die Pläne vom Internet aus der Steckdose wieder begraben.

Kandidat 3: Powerline. Nach gut einem Jahr musste RWE die Pläne vom Internet aus der Steckdose wieder begraben.

Foto: DDP
Kandidat 4: Sunpoint. Die Firma verteilte reichlich Gutscheine zum Probesonnen, konnte die hohe Zahl an Interessenten aber nicht bewältigen.

Kandidat 4: Sunpoint. Die Firma verteilte reichlich Gutscheine zum Probesonnen, konnte die hohe Zahl an Interessenten aber nicht bewältigen.

Kandidat 5: Deutsche Bahn. Eine Zeitungsannonce zeigte, dass die Bahn ihre eigenen Preise nicht kennt - das Unternehmen berechnete Rabatte falsch.

Kandidat 5: Deutsche Bahn. Eine Zeitungsannonce zeigte, dass die Bahn ihre eigenen Preise nicht kennt - das Unternehmen berechnete Rabatte falsch.

Kandidat 6: T-Mobile. Im Januar erhöhte T-Mobile die Preise für SMS um satte 138 Prozent - und ruderte bereits am nächsten Tag zurück.

Kandidat 6: T-Mobile. Im Januar erhöhte T-Mobile die Preise für SMS um satte 138 Prozent - und ruderte bereits am nächsten Tag zurück.

Foto: DDP
Kandidat 7: Roland Berger. Die Unternehmensberatung verschickte einen Rundbrief an viele große Unternehmen - auch an den Chef des größten Konkurrenten McKinsey.

Kandidat 7: Roland Berger. Die Unternehmensberatung verschickte einen Rundbrief an viele große Unternehmen - auch an den Chef des größten Konkurrenten McKinsey.

Kandidat 8: Hartmut Mehdorn. Dieser Bahn-Chef reist nicht gern mit der Bahn: "Zugfahrten über vier Stunden sind eine Tortur", bekannte Mehdorn in einem Interview.

Kandidat 8: Hartmut Mehdorn. Dieser Bahn-Chef reist nicht gern mit der Bahn: "Zugfahrten über vier Stunden sind eine Tortur", bekannte Mehdorn in einem Interview.

Foto: DDP
Kandidat 9: Deutsche Bank. Obwohl sich auch fünf deutsche Städte um die Olympischen Spiele bemühen, unterstützt die Deutsche Bank die Bewerbung von New York.

Kandidat 9: Deutsche Bank. Obwohl sich auch fünf deutsche Städte um die Olympischen Spiele bemühen, unterstützt die Deutsche Bank die Bewerbung von New York.

Kandidat 10: Einzelhandel. Die deutschen Händler nutzten die Euro-Einführung zu erheblichen Preiserhöhungen, erhielten aber von den Kunden die Quittung.

Kandidat 10: Einzelhandel. Die deutschen Händler nutzten die Euro-Einführung zu erheblichen Preiserhöhungen, erhielten aber von den Kunden die Quittung.

Foto: DPA
Silberner Flop 2001: Die Idee, erst ab 20.15 Uhr das Runde ins Eckige rollen zu lassen, löste bei Fußballfans ein gellendes Pfeifkonzert aus - klassisches Eigentor aus dem Hause Kirch.

Silberner Flop 2001: Die Idee, erst ab 20.15 Uhr das Runde ins Eckige rollen zu lassen, löste bei Fußballfans ein gellendes Pfeifkonzert aus - klassisches Eigentor aus dem Hause Kirch.

Foto: AP
Bronze-Flop 2001: Kanzler fand sich wegen angeblichen Renten-Betrugs in Verbrecherpose auf einem CDU-Wahlplakat wieder. Laurenz Meyer, als CDU-Generalsekretär frisch im Amt, steckte dafür reichlich Prügel ein.

Bronze-Flop 2001: Kanzler fand sich wegen angeblichen Renten-Betrugs in Verbrecherpose auf einem CDU-Wahlplakat wieder. Laurenz Meyer, als CDU-Generalsekretär frisch im Amt, steckte dafür reichlich Prügel ein.

Foto: DPA
Vorjahres-Finalist Vodafone: Ausgerechnet mitten im Herbst ging D2 Vodafone mit Slogans wie "Telefonieren, was der Sommer hält" und "Der Sommer wird heiß" auf Kundenfang - dumm geworben.

Vorjahres-Finalist Vodafone: Ausgerechnet mitten im Herbst ging D2 Vodafone mit Slogans wie "Telefonieren, was der Sommer hält" und "Der Sommer wird heiß" auf Kundenfang - dumm geworben.