Tele München
230 Millionen Euro für Harry und Herrn Frodo
Der Filmrechtehändler Herbert Kloiber hat sich möglicherweise eine Leckerbissen aus der Filmbibliothek von Time Warner geschnappt. Angeblich hat er RTL die Rechte für "Harry Potter" und "Herr der Ringe" weggeschnappt.
Hamburg - Der Münchner Filmhändler Herbert Kloiber hat sich einem Pressebericht zufolge in einem der spektakulärsten Filmgeschäfte der vergangenen Jahre die TV-Rechte an mehreren attraktiven Hits gesichert. Dazu gehörten die "Harry Potter"- und "Herr der Ringe"-Reihen, berichtet die "Financial Times Deutschland".
Kloiber habe das Paket dem Fernsehsender RTL weggeschnappt. Der Abschluss habe ein Volumen von rund 230 Millionen Euro, fügte das Blatt unter Berufung auf Branchenkreise hinzu. In dem Paket befänden sich 105 verschiedene Titel, darunter 55 neue Filme, zwölf Serien sowie verschiedene Titel aus der Warner-Bibliothek.
Dazu zählten die Filme "Herr der Ringe" II und III, "Harry Potter" II bis IV, "Ocean's Twelve" mit George Clooney, Brad Pitt und Julia Roberts sowie "Miss Congenality" mit Sandra Bullock. RTL habe sich dagegen die Rechte für die ersten Teile von "Herr der Ringe" und "Harry Potter" gesichert. Möglicherweise kaufe der Sender nun die anderen Folgen bei Kloibers Tele München ein, schreibt die Zeitung.