Das deutsch-amerikanische Sicherheitsunternehmen schwächelt beim Umsatz wie auch beim Ertrag. Das zweite Quartal in Folge geht der Umsatz zurück. Grund sei unter anderem der Bereich Digital TV. Die Aktie bricht ein.
Fremont - Das deutsch-amerikanische IT-Unternehmen SCM
Microsystems hat im vierten Quartal weniger Umsatz erzielt als erwartet. Nach vorläufigen Berechnungen betrugen die Verkaufserlöse nur 12,6 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag in Fremont (USA) mitteilte. Aktien von SCM Microsystems sind am Dienstag im frühen Handel um 5,11 Prozent auf 6,50 Euro
eingebrochen.
Gerechnet hatte SCM Microsystems mit einem Umsatz zwischen 14 und 17 Millionen Dollar. Die Rohertragsmarge dürfte trotzdem am oberen Ende der Unternehmensplanungen von 39 bis 42 Prozent liegen und die Erwartungen erfüllen, hieß es.
Der niedrigere Umsatz sei durch eine allgemeine Wachstumsschwäche verursacht worden, teilte das Unternehmen weiter mit. Insbesondere der Bereich Digital TV sei unter den Erwartungen geblieben. SCM bietet
Entschlüsselungsgeräte für Zugangskarten an. Hinzu gekommen seien technische Reklamationen eines Kunden, die Verkaufserlöse von rund zwei Millionen Dollar betroffen hätten.
Die endgültigen Ergebnisse des 4. Quartals sowie des gesamten Geschäftsjahres 2003 werden am 19. Februar vor Börsenbeginn in Deutschland veröffentlicht, kündigte das Unternehmen an. An diesem Tag will das Management gleichzeitig seine Erwartungen für das 1. Quartal 2004 erläutern.
Bereits im dritten Quartal hatte SCM Microsystems wegen
schwacher Nachfrage einen deutlichen Umsatzrückgang von 15
Prozent verbucht, den operativen Verlust aber zugleich um eine Million auf 0,8 Millionen Dollar gesenkt. Früheren Ankündigungen zufolge erwartet das Unternehmen auch für das Schlussquartal einen operativen Verlust. Auf die Frage, ob das Ergebnis im Quartal im Zuge der Kundenreklamation durch mögliche Rückstellungen belastet werde, sagte ein SCM-Sprecher: "Erst einmal nicht."