Cordiant will seine Beteiligung an der deutschen Werbeagentur verkaufen. Nun planen die S&F-Manager um den Vorstandsvorsitzenden Thomas Heilmann das Aktienpaket zurückzukaufen.
Hamburg/Berlin Die Manager der Agentur Scholz & Friends (S&F) bereiten offenbar ein Management-Buyout vor. Geplant ist, das Aktienpaket, welches die Werbeholding Cordiant Communications hält, zurückzukaufen.
Das britische Unternehmen hält derzeit 77 Prozent an S&F. Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, hätten sich die Manager der deutschen Agentur mit Partnern aus der Privat-Equity-Branche grundsätzlich geeinigt. Die Zeitung beruft sich dabei auf Verhandlungskreise.
Die potenziellen Käufer des Paketes wollen dem Bericht zufolge einen Preis "etwas über dem Börsenwert" zahlen. Bei Cordiant in London erwartet man in den nächsten Wochen ein Angebot der S&F-Gruppe. Das Unternehmen plant bis Ende der Woche ein Verkaufsprospekt zu erstellen. Interessenten sollen dann 14 Tage Zeit haben, ein Angebot abzugeben. Neben der deutschen Agentur hat nach Informationen von manager-magazin.de auch das weltgrößte Agenturnetzwerk WPP Interesse an Scholz & Friends.
Wie die "FTD" weiter schreibt, werde Scholz & Friends sollten die Manager zum Zuge kommen zunächst die Börse verlassen. Geplant sei ein eigenes Netzwerk aufzubauen.