Freitag, 22. November 2019

IT-Trends "Realistische Visionen"

2. Teil: Wie uns "allgegenwärtige Intelligenz" umgeben wird

mm.de: Zum anderen Feld, das sie nannten: Was ist Ambient Intelligence?

Heuser: Der Begriff "allgegenwärtige Intelligenz" bedeutet, dass praktisch alles als unabhängige Informationsquelle dienen kann. Anders gesagt: Es können Informationen in den IT-Systemen mitverarbeitet werden, die heute noch nicht genutzt werden. Die Basistechnologien dafür sind bereits verfügbar, etwa um zu erkennen: Welche Personen sind in einem Raum anwesend? Wie nah befinden sie sich beieinander? Welche Geräte, Maschinen und Güter sind noch in diesem Raum? Damit können die Systeme dann kontextabhängige Dienstleistungen anbieten.

Branchenprimus: Das Walldorfer Unternehmen SAP ist führend im Bereich der Business-Software-Systeme
Ein Beispiel: Sie sind bei mir im Büro zu Gast, haben ihr Notebook dabei und möchten etwas ausdrucken. Heute geht das fast gar nicht, weil sie sich in unserem Netzwerk anmelden und den Drucker konfigurieren müssten. In wenigen Jahren wählt sich ihr Notebook automatisch und drahtlos ins Netz ein, sie sagen laut "Drucken" und bekommen ohne Voreinstellung ihr Dokument ausgedruckt.

mm.de: Muss ich etwas wie einen Sender oder Code bei mir tragen, damit mich das System erkennt?

Heuser: Ja, entweder eine umfassende persönliche Identifikation, oder - bei Datenschutz-Bedenken - zumindest ein Profil, dass Sie als Besucher ausweist. All das ist keine Utopie mehr. Nun gilt es, anhand der vorhandenen Basistechnologien ein Gesamtkonzept für solche Systeme zu entwickeln.

mm.de: Damit wären wir bei Ihrer Aufgabe bei SAP.

Heuser: Ich leite die Forschung von SAP. Im Gegensatz zur Entwicklungsabteilung, die für die Produktentwicklung zuständig ist, stellen wir in der Forschung Fragen, die sich in einem Zeithorizont von drei bis vier Jahren bewegen. Wir wollen erkennen, welche technischen Innovationen bis dahin "heiߓ und gleichzeitig für SAP von strategischer Bedeutung sein werden.

© manager magazin 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung