ProSiebenSat1 Sendergruppe wächst
Für Urs Rohner läuft es nach Plan. Die Sendergruppe übernimmt Kirchs Multimedia-Aktivitäten komplett.
München - Der Fernsehkonzern ProSiebenSat1 hat den bisher Multimedia-Dienstleister KirchIntermedia mit der Nachrichtenagentur ddp komplett übernommen.
ProSiebenSat1 hielt bereits 49,9 Prozent an KirchIntermedia, 30,1 Prozent lagen bei der insolventen KirchMedia, 20 Prozent bei KirchPayTV. Nun hat das Unternehmen unter Federführung von Vorstandsvorsitzenden Urs Rohner auch die restlichen 50,1 Prozent erworben. Im Gegenzug erhält KirchMedia die Gesellschaftsanteile am Internetportal Sport1.de, KirchPayTV wird mit Medienleistungen für knapp eine Million Euro "bezahlt".
Wie die Sendergruppe mitteilte, rechnet der Konzern im Multimediabereich für das Jahr 2002 mit einem Umsatzvolumen von fast 50 Millionen Euro.
Die KirchIntermedia produziert die Teletext- und Online-Auftritte der einzelnen Sender und hält 100 Prozent am Online-Vermarkter SevenOne Interactive und der Nachrichtenagentur ddp. Wie Rohner mitteilte, soll der Gesellschafterkreis der Agentur in den nächsten Monaten um einen oder mehrere strategische Partner erweitert werden.