Haarlem - Der Internet-Portalbetreiber Lycos Europe muss im ersten Quartal einen Umsatzeinbruch verkraften. Gleichzeitig meldete das Unternehmen, dass die Verluste deutlich reduziert werden konnten.
Nach Unternehmensangeben sorgte der schwache Werbemarkt für den Rückgang der Erlöse um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 32,1 Millionen Euro. Die Werbeumsätze seien von 27,6 Millionen auf 19,2 Millionen Euro gesunken. Trotzdem peilt Lycos weiterhin im vierten Quartal ein ausgeglichenes Ergebnis an.
Gleichzeitig zeigt das Restrukturierungsprogramm in den Bereichen Marketing und Vertrieb erste Wirkung. Die Verluste vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) konnten von 45,4 Millionen Euro auf 17,4 Millionen Euro gesenkt werden. Das Gesamtergebnis habe sich so von minus 90,4 Millionen auf minus 19,3 Millionen Euro verbessert. Im März hatte Lycos zudem einen Stellenabbau angekündigt. Demnach mussten 200 der insgesamt 1.100 Mitarbeiter gehen.