T-Online Vater des Bildschirmtextes geht
Darmstadt - Die T-Online International AG bekommt einen neuen Technikvorstand. Amtsinhaber Eric Danke, 61, wird am 1. Januar von dem 37-jährigen Andreas Kindt abgelöst, wie das Internetunternehmen am Mittwoch mitteilte. Kindt begann seine Karriere bei Nixdorf und war zuletzt als Geschäftsführer bei der T-Systems Nova tätig.
Danke verlasse das Neue-Markt-Unternehmen auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen, hieß es. Er begleitete T-Online seit dem Start 1995 und gehörte seit der Umfirmierung in eine Aktiengesellschaft Anfang 2000 dem Vorstand an. Der gelernte Nachrichtentechniker gilt als Vater des Bildschirmtextes Btx, der Keimzelle der heutigen Onlinedienste.
Der T-Online-Vorstandsvorsitzende Thomas Holtrop erklärte, Danke habe den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens gelegt und die Entwicklung bis heute entscheidend mitgestaltet. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates und Vorstandsvorsitzende des Mutterkonzerns Deutsche Telekom AG, Ron Sommer, betonte, ein wesentlicher Grund für die heutige Positionierung von T-Online mit über zehn Millionen Kunden in Europa sei die "beharrliche, treibende Kraft" Dankes über viele Jahre hinweg.