Telekom Kurznachrichten vom Festnetz
SMS im Festnetz - ab sofort können die Kurznachrichten nicht nur vom Handy abgeschickt werden.
Bonn - Die Deutsche Telekom kündigte bereits auf der Cebit an, das Verschicken der beliebten SMS-Kurznachrichten auch im Festnetz anzubieten.
Nun ist es soweit, Kurznachrichten können vom Handy ins Festnetz, von Festnetz zu Festnetz und vom Festnetz zum Handy geschickt werden. Allerdings ist der Versand bislang auf das Telekom-eigene Festnetz sowie auf das D1-Netz beschränkt. Eine SMS-Nachricht innerhalb des Festnetzes wird mit 15 Pfennig berechnet, eine Nachricht vom Festnetz zum Handy oder umgekehrt kostet 39 Pfennig.
Voraussetzung für SMS-Kurznachrichten sind entweder ein T-ISDN- oder T-Net100-Anschluss der Telekom. Beide Anschlussarten unterstützen die für die SMS-Kommunikation notwendigen Leistungsmerkmale "Rufnummernübermittlung" und "Rufnummernanzeige". Zudem benötigt der Kunde ein SMS-fähiges Telefon. Laut Telekom kann auch die T-NetBox als Empfänger dienen, sie speichert die SMS als neue Sprachnachricht.
Bei den Telekom-Konkurrenten D2 Vodafone und E-Plus ist das Verschicken von SMS ins Festnetz bereits seit Ende vergangenen Jahres möglich. Viag Interkom bietet diesen Dienst bislang nicht