Internet Digitale Hilfe bei Finanzfragen
Finanz- und Wirtschaftsseiten im Internet werden bei Surfern in Deutschland immer beliebter.
Hamburg/Frankfurt - Die Deutschen mögen Finanzdienste per Mausklick. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Jupiter MMXI informierten sich im Mai dieses Jahres die Nutzer im Schnitt 61,3 Minuten auf den entsprechenden Seiten. Damit liegen die deutschen Surfer an der Spitze in Europa.
In Deutschland besuchten im Mai etwa 35,7 Prozent aller Surfer Wirtschafts- und Finanzangebote (Mai 2000: 30 Prozent). Auf Comdirect.de hätten sich die Nutzer im Schnitt 60,8 Minuten pro Monat aufgehalten, bei Consors.de lagen die vergleichbaren Zahlen bei 54,5 Minuten. Auf den weiteren Plätzen lagen Diraba.de, Deutsche Bank 24 und der Online-Auftritt der Postbank.
In den vergangenen zwölf Monaten habe sich der Anteil der Europäer, die Wirtschafts- und Finanzseiten besuchen, laut der Studie teilweise verdoppelt. So hätten im Mai 2001 mehr als 20 Millionen Europäer Internet-Angebote mit Wirtschaftsinformationen genutzt. Beliebt seien Online-Banking und Versicherungsdienstleistungen. In Italien betrug die durchschnittliche Nutzungsdauer im Mai 58,3 Minuten und in Spanien 54 Minuten.