IT-Unternehmen Deutsche IT-Firmen führend in Europa

Ausgerechnet Intershop. Das Softwarehaus soll die wachstumsstärkste IT-Firma in Europa sein.

München - Nach einer Studie der Münchner Unternehmervereinigung Growth Plus kommen gut ein Fünftel der 500 wachstumsstärksten europäischen Unternehmen aus den Bereichen IT und Telekommunikation aus Deutschland. Insgesamt schafften es 113 deutsche Firmen in die Liste.

Angeführt wird die Liste vom Softwareanbieter Intershop Communications mit Sitz in Jena. Unter die Top 5 gelangten mit Telesens KSCL (Billing-Software für TK-Unternehmen) und Brokat Technologies (B2B-Software) noch zwei weitere Softwarehersteller.

Kriterien für die Bewertung der Firmen waren die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze, Gewinn- und Umsatzentwicklung und unternehmerisches Engagement. Diese Bedingungen erfüllten die deutschen Unternehmen recht erfolgreich: Ihre Umsatzsteigerung lag seit 1995 bei durchschnittlich 26 Prozent jährlich. Es entstanden 66 000 neue Arbeitsplätze.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.