Christian Illek Chef von Microsoft Deutschland wird Personalvorstand der Telekom

Deutsche Telekom: Konzernchef Höttges holt einen Vertrauten an die Spitze des Personalressorts. Für die 240.000 Beschäftigten ist künftig Christian Illek verantwortlich
Foto: Oliver Berg/ picture alliance / dpaFrankfurt - Die Bestellung von Illek durch den Aufsichtsrat sei einvernehmlich erfolgt, teilte die Deutsche Telekom am Mittwoch mit. Der 50-jährige führt derzeit noch Microsoft in Deutschland.
Davor arbeitete Illek bereits fünf Jahre bei der Telekom und leitete unter anderem das Marketing auf dem Heimatmarkt. "Uns verbindet ein langer gemeinsamer und erfolgreicher beruflicher Werdegang", sagte Telekom-Chef Tim Höttges.
Illek übernimmt die Verantwortung für die 240.000 Mitarbeiter der Telekom und folgt im Vorstand auf Chefjustiziar Thomas Kremer, der das Amt knapp ein Jahr lang kommissarisch ausgeübt hatte. Die vorherige Personalchefin Marion Schick zog sich im April 2014 wegen einer Krankheit von dem Job zurück.
Illek war bei der Telekom unter anderem für das IPTV-Fernsehangebot Entertain verantwortlich. Sein letztes großes Projekt als Leiter eines Bieterteams war nicht von Erfolg gekrönt: Bei der Versteigerung der Fußballbundesliga-Fernsehrechte vor drei Jahren musste sich die Telekom dem Bezahlsender Sky Deutschland geschlagen geben.