Mittelstandmanager magazin RSS  - Mittelstand


10.07.2008
Twitter GooglePlus Facebook

Werttreiber

"Powerpoint reicht nicht aus"

Von Kai Lange

3. Teil: Das Drama der Umsetzung

Das Drama der Umsetzung

Es hapert also an der Umsetzung. Während Konzerne häufig ganze Strategieabteilungen mit der Aufgabe des Change Managements beschäftigen, fällt es kleineren und mittleren Unternehmen schwerer, die neuen Schwerpunkte in den täglichen Arbeitsprozess einzugliedern. Es geht darum, die als nötig und wichtig eingestuften Veränderungen in der Praxis abzuarbeiten.

Auch in der Studie der FH Bonn-Rhein-Sieg wird diese "Umsetzungslücke" deutlich. Zwar messen knapp 90 Prozent der Befragten dem Thema Innovation eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei, doch nur knapp 60 Prozent sehen sich in der Lage, die zur Umsetzung erforderlichen Instrumente in ausreichendem Maß zu nutzen.

"Change Management ist unterbewertet"

"Das Thema Change Management wird damit unterbewertet und müsste in den Unternehmen eine Aufwertung erfahren", folgert Wamser. Unternehmensberater könnten zwar analysieren und mögliche Veränderungen vorschlagen: "Doch nur interne Mitarbeiter können Veränderungen auch in die Praxis umsetzen."

Der Druck, Werte zu heben und die Wertsteigerungsstrategien mit verschiedenen Kreditgebern zu diskutieren, wird nach Einschätzung von Wamser zunehmen - und zwar unabhängig von der Eigentümerstruktur. Selbst wenn ein Unternehmen noch kein Private-Equity-Unternehmen an Bord hat, käme es nicht umhin, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

Das Thema Wertsteigerung werde in den kommenden Jahren an Bedeutung zunehmen, ist die Mehrheit (61 Prozent) der befragten Unternehmer überzeugt. "Der Druck von außen wächst, doch viele Unternehmer sehen das sportlich", sagt Wamser. "Wer damit richtig umgeht, bleibt fit für den weltweiten Wettbewerb."

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Verpatzte Förderung
Desaster um Cluster-Republik Deutschland
Krisenvorsorge
Mittelständler türmen reichlich Cash auf
Schiffdrachenhersteller
SkySails in höchster Not
Ölverarbeiter
Bis zum letzten Tropfen

© manager magazin online 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken