Karrieremanager magazin RSS  - Karriere - Karriere


28.11.2003
Twitter GooglePlus Facebook

Die 50 Mächtigsten

"Ich wandere nicht in die Schweiz aus"

Von Arne Stuhr

Seit 1981 leitet Michael Otto den von seinem Vater Werner in der Nachkriegszeit aufgebauten Versand- und Handelskonzern. Neben seinem Engagement für Kultur und Umweltschutz bringt Otto sich auch politisch ein, hanseatisch dezent natürlich.

Hamburg - Als Michael Otto (60) 1971 zum ersten Mal nach China reist, hat die von Mao entfesselte Kulturrevolution bereits zahllose Opfer gefordert und das Land zum Teil ins Chaos gestürzt. "Die einzige Einreisemöglichkeit war von Hongkong aus mit dem Zug", erinnert er sich im Gespräch mit manager-magazin.de.

  Michael Otto:  "Der Name Otto kann nicht für alles stehen"
Zur Großansicht

Michael Otto: "Der Name Otto kann nicht für alles stehen"

Mittlerweile hat der von Asien faszinierte Otto China bereits mehrmals bereist. Demnächst werde er wieder dorthin fliegen, um ein neues Importbüro zu eröffnen. Mao-Bibel und Rote Garden haben spätestens seit Chinas Beitritt zur WTO ausgedient.

Otto - Präsident des WWF-Stiftungsrates und mit der Michael-Otto-Stiftung beim Gewässerschutz in den neuen Ländern engagiert - räumt ein, dass die Umwelt beim wirtschaftlichen Boom in China anfangs zu kurz gekommen sei. "Jetzt ist aber Gott sei Dank ein Problembewusstsein entstanden, das zum Beispiel auch den Ausstoß von Kohlendioxid thematisiert", zeigt er sich für die Zukunft optimistisch. Seine Gespräche mit dem chinesischen Umweltminister hätten ihn in dieser Einstellung bestärkt.

So viel Lob gibt es für die westlichen Nachbarn der Chinesen nicht. "Die Russen haben den Fehler gemacht, sofort zu viel unkontrolliert sich selbst zu überlassen."

Virtuelle Anprobe und Einkaufen am Bildschirm

Bei den eigenen Problemen wird Otto etwas einsilbiger: "Die Restrukturierung unserer Schwesterfirma Spiegel läuft planmäßig. Das dortige Management macht einen exzellenten Job." Immerhin musste der US-Versender, an dem die Familie Otto direkt beteiligt ist, auf Grund fauler Kredite zuletzt Gläubigerschutz beantragen.

Viel lieber spricht der "Manager des Jahres 2001" von den Zukunftsfeldern des Otto-Konzerns, der unlängst den Zusatz "Versand" aus seinem Namen gestrichen hat. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz im Online-Handel um 30 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Otto ist damit hinter Amazon Chart zeigen weltweit die Nummer zwei. Egal ob virtuelle Anprobe, Paketverfolgung per SMS oder Einkaufen am heimischen Fernsehschirm, Otto setzt auf den technischen Fortschritt. In Japan mit Erfolg: Dort verschicken die Otto-Kunden bereits jede dritte elektronische Bestellung per Handy.

Noch aber sorgen andere Geschäftssparten für den Großteil der zuletzt 19,2 Milliarden Euro Umsatz des Konzerns, an dem die "WAZ"-Familien Brost und Funke nach wie vor mit 25 Prozent beteiligt sind. Mittlerweile gehören zum Beispiel auch Schwab, Witt, Heine, Sport-Scheck, Alba Moda und Baur zum Versandimperium. Die Modekette Zara ist ein Joint Venture mit der spanischen Inditex Chart zeigen, der Computergroßhändler Actebis steuert im Jahr fast vier Milliarden Euro zum Umsatz bei, der Lebensmitteldiscounter Fegro & Selgros (gehört zu 50 Prozent der Rewe-Gruppe) knapp 2,5 Milliarden Euro. Die Hanseatic Bank und der hinter der Deutschen Post Chart zeigen zweitgrößte deutsche Paketversender Hermes runden das Portfolio ab.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Uni-Veteran unter Bachelorstudenten
Schlau, aber glücklich
Abschied von Frenzel
Reisekonzern Tui vor Chefwechsel
Von Rechts wegen
Und plötzlich ist die Abfindung futsch
Rangliste
Die Dax-Riesen mit den meisten Burn-out-Kranken

© manager magazin online 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken