Montag, 18. Dezember 2017

Alle Artikel und Hintergründe

Elf deutsche Hochschulen im Ranking Das sind die besten jungen Unis der Welt

Elf deutsche Hochschulen im Ranking: Das sind die besten jungen Unis der Welt
Fotos

An der Spitze nichts Neues: Im dritten Jahr in Folge thront die École Polytechnique Fédérale de Lausanne an der Spitze des Times-Higher-Education-Rankings der besten jungen Universitäten der Welt. Dahinter rücken vor allem asiatische Hochschulen nach: Fünf der zehn Top-Ten-Plätze gehen nach Hong Kong, Südkorea und Singapur. Doch auch Deutschland schneidet gut ab.

"Deutschland ist ein Top-Performer in dieser Liste der besten jungen Universitäten", schreibt "Times-Higher-Education"-Redakteur Phil Baty in einer Mitteilung: Elf Bildungseinrichtungen schafften es in die auf 200 Einträge erweiterte Liste, fünf ständen sogar unter den Top 30. Ulm, Deutschlands beste junge Universität, habe sich im Vergleich zum Vorjahr vor allem wegen "dramatisch verbesserter Ergebnisse bei Forschungsumfeld und Drittmitteln" noch einmal verbessern können.

Die "Millenial-Tabelle", also die Rangliste von Universitäten, die nach dem Jahr 2000 gegründet wurden, führe Deutschland sogar an - hier stehe das Karlsruhe Institute of Technology an der Spitze, die Universität Duisburg-Essen auf einem geteilten dritten Platz. "Deutschlands große Stärke im Ranking wird dem Land in den kommenden Jahren wohlbekommen", fasst Baty zusammen.

"Times Higher Education" (THE) kürt regelmäßig die besten Universitäten der Welt - seien es junge Bildungseinrichtungen oder solche für Wirtschaft, seien es die insgesamt besten oder die angesehensten.

Die Besten-Rankings erstellt THE anhand von 13 Indikatoren in fünf Gruppen: Sie sollen die Qualität der Lehre, der Forschung und von Zitaten aus Arbeiten der Universitäten messen, den internationalen Ausblick sowie das Einwerben von Drittmitteln aus der Industrie bewerten.

Welche deutschen Universitäten es ins Ranking geschafft haben und welche Hochschulen die Top Ten beherrschen - klicken Sie sich hier durch unsere Übersicht.

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH