Dienstag, 12. Dezember 2017

Alle Artikel und Hintergründe

Harvard vorn, München unter den Top 50 Das sind die angesehensten Universitäten der Welt

Harvard vorn, München unter den Top 50: Das sind die angesehensten Unis der Welt
Fotos
REUTERS

An der Spitze nichts Neues: Zum siebten Mal kürt "Times Higher Education" (THE) die angesehensten Universitäten der Welt - zum siebten Mal in Folge steht die Harvard University an der Spitze des Rankings. Wie schon im Vorjahr geht auch der zweite Rang nach Neuengland, ans Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Deutschland steht mit sechs Universitäten unter den ersten 100 ebenso gut dar wie 2016. "Allerdings sollte Deutschland auf die zunehmend prominenten Institutionen in Asien achten", so THE-Redakteur Phil Baty in einer Mitteilung: Diese machten sich zunehmend einen Namen auf der globalen Bühne.

Asiens Erfolge haben sich zuletzt auch in den anderen THE-Universitätsrankings (der allgemein besten Universitäten sowie der besten Wirtschafts- und der besten jungen Hochschulen) niedergeschlagen: Mittlerweile stehen 24 Bildungseinrichtungen aus dem asiatisch-pazifischen Raum in der Rangliste des Renommees - 10 mehr als noch vor Jahresfrist.

Grundlage des THE-Rankings ist eine groß angelegte Umfrage des akademischen Ansehens der wichtigsten Universitäten der Welt. Gut 10.500 Forscher und andere "scholars" aus allen Teilbereichen der Wissenschaften haben zwischen Januar und März daran teilgenommen - sie wurden mithilfe eines Fragebogens zu den wichtigsten Institutionen ihrer Disziplinen befragt. Spitzenreiter Harvard sei dabei am häufigsten genannt worden - Oxford etwa sei nur auf 69,1 Prozent dieser Anzahl an Top-Nennungen gekommen.

Deutschlands renommierteste Universität ist auch 2017 die Ludwig-Maximilians-Universität München - im Vergleich zum Vorjahr ist sie allerdings minimal abgerutscht. Hier geht es zur Übersicht über alle sechs deutschen Vertreter und zur Top Ten.

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH