Montag, 19. November 2018

Psychologie Glücksdruck macht Stress

Tipps von Hirschhausen: Wenn der Job zur Glücksfalle wird
Corbis

Der Druck zur guten Laune ist omnipräsent - und er hat negative Folgen: Untersuchungen ergeben, dass psychische Probleme immer häufiger der Grund für Schwierigkeiten im Job sind - bis hin zur Frühverrentung.

"Wir brauchen mehr glückliche Mitarbeiter, Unglück können wir uns auch gar nicht mehr leisten", trompetete jüngst Eckart von Hirschhausen am Rande einer "Executive Night" in eine Runde versammelter Unternehmenslenker und Personalentscheider.

Was der Komiker, Arzt und Bestseller-Autor da in der "Nacht der Bosse" zum Besten gab, brachte mit unfreiwilliger Komik ein neues Massenphänomen zutage: den Druck auf Mitarbeiter und Führungskräfte, glücklich sein zu müssen, koste es was es wolle, notfalls die eigene Gesundheit.

Wie das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, ist die Gefahr für Führungskräfte, dass die Glücksfalle zuschnappt, omnipräsent. 41 Prozent aller Frühverrentungen gehen mittlerweile auf psychische Erkrankungen zurück, darunter fällt auch das Massenphänomen Burnout. Galt bisher die Annahme, Rettung liege im Rückzug ins Private, zeigen neue Forschungen, dass diese Diagnose gleich doppelt in die Irre führt - die Betroffenen kommen nicht los von ihrem Schmerz, die Krankheit wird nur umdefiniert. Hinzu kommt großer volkswirtschaftlicher Schaden.

Die eigene überzogene Erwartungshaltung an die Karriere tragen genauso dazu bei wie die raffinierten Imagekampagnen der Unternehmen. Im "War for Talents", im Ringen um die Fähigsten, wird die Firma als eine einzige große Familie gezeichnet, in der sich jeder wohlfühlen, jeder einbringen und selbstverwirklichen kann. "Viele Unternehmen versprechen, was sie nicht halten können", konstatiert auch Google-Personalchef Frank Kohl-Boas. So werden falsche Erwartungen erzeugt, die enttäuscht werden müssen.

© manager magazin 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH