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09.01.2013
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Olympiasieger
Karrieresprung vom Siegertreppchen

Von Stefan Merx

Sportliche Berufspläne: Wo Spitzensportler arbeiten möchten
Fotos
Corbis

Spitzensportler bringen nach der Sportlerzeit beste Eigenschaften mit, um auch die Karriere danach mit Bravour zu meistern. Nur nutzen viele Unternehmen den Talentpool noch nicht konsequent - und manche Ex-Stars verlieren außerhalb des Stadions schnell ihr Selbstbewusstsein.

Köln - Ole Bischof hatte hart auf diesen Tag hingearbeitet: Der Judo-Olympiasieger von Peking setzte sich am 10. September an den Computer - und schrieb einen schlichten Satz: "Heute beende ich meine sportliche Karriere", postete er auf Facebook. In kürzester Zeit hoben mehr als 2300 Fans den Daumen und gratulierten dem 33-Jährigen zum Start ins klassische Berufsleben. Die Doppelbelastung aus Leistungssport und Studium hat er über Jahre mit Biss gemeistert: 2012 stand Bischof nicht nur im olympischen Finale von London, wo er Silber holte, sondern reichte auch seine Diplomarbeit an der Universität Köln ein.

Bescheiden sagt der frische Diplom-Volkswirt: "Ich bin erst einmal wieder Lehrling." Seit Oktober arbeitet er bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers. Bischof war immer klar: Kampfsport sichert keine Rente. Dunkler Business-Suit statt weißem Judoanzug - ein Bilderbuchwechsel.

Im Grunde müsste es viel öfter solche Erfolgsgeschichten geben, findet Wirtschaftsprofessor Sascha Schmidt: "Viele Leistungssportler bringen alles mit, was für den Führungsnachwuchs in Unternehmen wichtig ist", sagt der Leiter des Instituts für Sports, Business & Society an der EBS Universität in Oestrich-Winkel. "Allerdings hat die Wirtschaft trotz ihres Fachkräftemangels den attraktiven Talentpool der Spitzensportler noch nicht systematisch für sich erschlossen." In seinen Augen ein Versäumnis.

In seiner neuesten Untersuchung mit dem Titel "Kollege Spitzensportler" hat der Wissenschaftler beide Seiten befragt: Gut 1000 deutsche Spitzenathleten, die von der Deutschen Sporthilfe gefördert werden, sollten anonym eine Selbsteinschätzung abgeben und sich zu ihren Berufsplänen äußern. Knapp die Hälfte hatte Abitur, der Altersschnitt betrug 21,5 Jahre.

Fairness mit Siegeswillen verbunden

Zudem berichteten Personalverantwortliche etlicher Dax-Unternehmen, Unternehmensberater und Headhunter über ihre Erfahrungen mit der Zielgruppe der Topathleten. "Die Ergebnisse belegen, dass es sich für Personalverantwortliche lohnt, bei der Nachwuchsrekrutierung mehr auf das Segment der Spitzensportler zu achten", sagt Schmidt.

Die charakterliche Prägung aus dem Sport ersetze freilich nicht die fundierte Fachausbildung, etwa durch ein Studium. Doch bei den berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen Disziplin, Stabilität und Engagement schnitten die Athleten klar überdurchschnittlich ab. Als Vergleichsgruppen bei dieser Selbstbefragung dienten Schmidt und seinem Co-Autoren Thomas Saller die als ehrgeizig bekannten Studenten seiner Hochschule sowie Fachkräfte - die als "Young Professionals" bezeichneten Berufseinsteiger noch ohne Führungsverantwortung.

Sind Spitzensportler dank ihrer antrainierten Tugenden nicht automatisch berufen, auch im Geschäftsleben alles abzuräumen? Ganz so klischeehaft ist es nicht. Judoka Ole Bischof, der während seiner Sportlerkarriere bereits Vorträge vor Führungskräften hielt, hat es jüngst so formuliert: "Ich kann Managern nicht sagen, wie sie ihren Job zu machen haben, aber ich kann vermitteln, wie Fairness, Respekt und Disziplin mit Kampfgeist, Durchsetzungsvermögen und Siegeswillen zusammenpassen."

"Ein Spitzensportler ist nicht automatisch berufen, Topmanager zu werden", relativiert auch Schmidt. Die Studie kommt zu einem differenzierten Urteil: Jedes Persönlichkeitsmerkmal hat im Geschäftsleben eine Kehrseite. "Es ist oft Segen und Fluch zugleich", sagt Schmidt. So können extremes Engagement und ein hoher Leistungsanspruch beispielsweise schnell kippen in Scheuklappendenken. "Nach Aussagen der Personalexperten neigt manches frühere Sport-As dazu, seine Mitarbeiter nur nach messbaren Leistungen zu beurteilen - und menschliche Aspekte zu vernachlässigen." Was Sozialkompetenz angeht, lagen die Spitzensportler en gros immerhin gleichauf mit den Fachkräften.

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Tipps für die Rekrutierung von Spitzensportlern

  • Einige Dax-30-Unternehmen und Unternehmensberatungen haben bereits die Spitzensportler als attraktive Zielgruppe für einen Berufseinstieg identifiziert. Die EBS-Studie leitet daraus Tipps für Personalverantwortliche und Unternehmen ab.
  • Flexibilität in den Beurteilungsprozess einbauen
    Spitzensport sollte nicht nur als außercurriculare Aktivität gewertet werden. Erste Unternehmen berücksichtigen neben den erbrachten Schul- und Ausbildungsnoten auch sportliche Leistungen. Andere gehen so weit, dass sie mit einem Code die Bewerbung am normalen Screeningprozess vorbeischleusen. Die Deutsche Telekom will mit einer solchen "Kennwortbewerbung" vermeiden, dass Sportler etwa wegen höherer Studiendauer oder nur mittelmäßiger Noten durchs Raster fallen.
  • Beliebt: Der unsichere Hochleistungstyp
    "Spitzensportler entsprechen häufig dem Bild des Insecure Overachievers, welchen wir ja suchen, ohne es offen zuzugeben", sagt in der Studie eine Rekrutierungsleiterin. Gemeint ist der unsichere Typus, der bei der Arbeit stets Höchstleistungen erbringt - aus einer permanenten Sorge heraus, nicht gut genug zu sein. Selbst Weltklasseathleten mit ausgezeichneten Noten haben sich in der EBS-Studie in der Selbstbeschreibung "mangelndes Selbstbewusstsein" attestiert, berichtet Studienautor Schmidt.
  • Nach verborgenen Stärken suchen
    Manch ungewöhnliche Stärke offenbart sich bei Spitzensportlern erst auf den zweiten Blick. Ein Personalberater berichtet vom "Sympathiebonus", den die Ex-Athleten auch dank ihres Bekanntheitsgrades bei Kundengesprächen hätten. So leite sich gerade bei Vertriebsaufgaben eine natürliche Legitimität ab. Ein anderes Unternehmen gab an, besonders an Hockeyspielern interessiert zu sein, da diese Zielmärkte wie Indien, Pakistan oder Südafrika gut kennen würden. Auch die umgängliche Art mache es oft leicht, frühere Spitzensportler in Teams zu integrieren, berichtet ein Personalberater.
  • Flexible Studienformate und Arbeitszeitmodelle anbieten
    Die Verzahnung zwischen Sport, Uni und Betrieb sollte optimiert werden. Mehr Akzeptanz für Auszeiten für Sportlehrgänge und Wettkampfphasen stehen auf dem Wunschzettel jener Sportler, die während ihrer noch aktiven Zeit schon parallel Fuß fassen wollen in der Arbeitswelt. Die Deutsche Telekom bietet Praktika an, die nicht en bloc absolviert werden müssen, sondern flexibel über längere Zeiträume gestreckt werden können. Eine solche Investition kann sich für Unternehmen auszahlen in den Jahren nach der aktiven Sportlerlaufbahn.
  • Kooperationen abschließen
    Gerade für Großunternehmen kann es sich lohnen, gezielt mit Sportverbänden oder Vereinen zu kooperieren, um Kontakt aufzunehmen mit ambitionierten Leistungssportlern - auch über die absolute Spitzengruppe der 3.800 Förderathleten der Deutschen Sporthilfe hinaus.









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