Freitag, 14. Dezember 2018

Ergo Neues Vorstandsmitglied

Der Aufsichtsrat der Ergo-Versicherungsgruppe hat Jochen Messemer zum 1. Oktober in den Vorstand bestellt. Messemer wird die Verantwortung für das internationale Geschäft übernehmen. Klaus Flemming, bislang für dieses Ressort verantwortlich, wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen.

Düsseldorf - Jochen Messemer ist Mitglied im Vorstand der Ergo-Krankenversicherer DKV Deutsche Krankenversicherung und Victoria Krankenversicherung. Er verantwortet dort die Ressorts Leistungs- und Gesundheitsmanagement sowie internationale Krankenversicherung.

Versicherungsgruppe setzt auf internationales Geschäft:
Ergo-Unternehmenszentrale
Der promovierte Diplom-Kaufmann war 10 Jahre bei McKinsey für deutsche und internationale Kunden tätig, bevor er 2004 als Vorstandmitglied bei DKV und Victoria zur Ergo-Versicherungsgruppe kam.

Die Weiterentwicklung des internationalen Gesundheitsgeschäfts ist nach eigenen Angaben eine der wichtigen Initiativen der Münchener-Rück-Gruppe Börsen-Chart zeigen, zu der Ergo und damit auch die DKV gehören. Mit der Gründung des indischen Krankenversicherers Apollo DKV Health Insurance und des chinesischen Joint Ventures PICC Health war Messemer maßgeblich am Ausbau dieses Geschäfts beteiligt.

Klaus Flemming verantwortet das internationale Geschäft der Ergo seit dem Jahr 2003. Im vergangenen Jahr hat das internationale Geschäft der Ergo mit 177 Millionen Euro fast ein Viertel zum Konzerngewinn beigetragen – bei einem Wachstum der Beitragseinnahmen von über 15 Prozent.

Ergo hat laut Pressemitteilung "weiter ehrgeizige Pläne im internationalen Geschäft": Es soll im Jahr 2012 mindestens ein Drittel zum Unternehmenswert beitragen. Flemming: "Wir haben uns sehr ambitionierte Ziele gesetzt und ich hätte gerne noch mehr zum Erreichen dieser Ziele beigetragen. Allerdings hatte ich mir schon vor zwei Jahren vorgenommen, zeitnah nach Vollendung meines 60. Lebensjahres im Oktober 2008 in den Ruhestand zu gehen."

manager-magazin.de

© manager magazin 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH