Freitag, 16. November 2018

AWD Mitgründer wechselt zur Konkurrenz

Kai Lange, AWD-Mitgründer und Schwager von AWD-Chef Carsten Maschmeyer, geht zum Konkurrenten Formaxx. Auch zahlreiche weitere Manager von Wettbewerbern, unter ihnen Ex-MLP-Bereichsvorstand Roman Hadjio, wechselten bereits zum neu gegründeten Finanzvertrieb.

Hannover - Der neue Finanzdienstleister Formaxx hat den Mitgründer des großen deutschen Konkurrenten AWD Börsen-Chart zeigen in seinen Vorstand berufen. Der zuletzt bei der Hamburg-Mannheimer tätige Schwager von AWD-Chef Carsten Maschmeyer, Kai Lange, soll sich bei Formaxx künftig um Produktmanagement und IT kümmern, wie das Unternehmen am Donnerstag in Hannover mitteilte.

Neu bei Formaxx: Maschmeyer-Schwager Lange
Zudem verpflichtete Formaxx nach eigenen Angaben zahlreiche weitere Manager von Wettbewerbern, darunter den Ex-MLP-Bereichsvorstand Roman Hadjio. Auch in Zukunft will das Unternehmen Finanzberater von Konkurrenten wie DVAG, AWD Börsen-Chart zeigen, MLP Börsen-Chart zeigen oder OVB abwerben. "Bis zum Jahresende werden wir 1000 Berater haben", sagte Lange.

Innerhalb der ersten sechs Monate seines Bestehens habe Formaxx 500 Berater rekrutiert, die sich von 60 Regionalbüros aus um rund 20.000 Kunden kümmern. Im ersten Jahr will das Unternehmen Finanzprodukte im Volumen von mehr als 100 Millionen Euro verkaufen. Welche Provisionserlöse sich daraus ergeben werden, ließ Co-Firmenchef Ralf Steinmeister offen.

Bei der erwarteten Konzentration in der Branche will Formaxx als Firmenkäufer auftreten. "Wenn die Qualität stimmt, sind Zukäufe möglich", sagte Lange. "Man spricht mit dem einen oder anderen." Die finanziellen Möglichkeiten dazu habe das Unternehmen, sagte Steinmeister. "Wir sind gut gewappnet." Formaxx habe ein Eigenkapital von 22 Millionen Euro und eine deutlich höhere Liquidität.

Der junge Finanzdienstleister Formaxx, der nur einen Steinwurf weit entfernt von der AWD-Zentrale in Hannover residiert will in fünf Jahren mit einem geplanten Umsatz von 250 Millionen Euro zu den drei größten unabhängigen Finanzvertrieben gehören. Diese Positionen haben derzeit die DVAG, AWD und MLP inne. Der geschasste MLP-Vertriebsvorstand Eugen Bucher und Ex-DVAG-Mann Ralf Steinmeister hatten Formaxx im vergangenen Juli gegründet.

manager-magazin.de mit Material von reuters und dpa

© manager magazin 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH