Freitag, 16. November 2018

M+W Zander Ex-Siemens-Manager wird Geschäftsführer

Ende vergangenen Jahres übernahm die österreichische Victory-Gruppe nach langem Gezerre die ehemalige Jenoptik-Tochter M+W Zander. Nun wurde ein neuer Geschäftsführer installiert: Der ehemalige Siemens-Manager Jürgen Wild wird Sprecher der Geschäftsführung.

Stuttgart - Jürgen Wild wird neuer Geschäftsführer beim Stuttgarter Anlagenbauer M+W Zander. Der 46-Jährige soll nach Unternehmensangaben Sprecher des nun dreiköpfigen Gremiums werden. Außerdem wird Wild das Segment Anlagenbau und Automatisierung verantworten. Neben Wild gehören Wolfgang Häfele und Finanzchef Hannes Rosenthaler zur Geschäftsführung des Stuttgarter Anlagenbauers.

Neuer Geschäftsführer beim Anlagenbauer M+W Zander: Ex-Siemens-Manager Wild
Zuletzt war Wild CEO des österreichischen Industrieunternehmens Austrian Energy & Environment, der größten Tochter der A-Tech-Holding von Mirko Kovats. Auch Wilds künftiger Vorstandskollege Rosenthaler saß bis Oktober vergangenen Jahres im Führungsgremium von Austrian Energy & Environment. Er war dort Finanzchef.

Vor seine Zeit bei Austrian Energy & Environment war Wild Geschäftsführer einer Siemens/VA-Tech-Tochter. Davor hatte der künftige M+W Zander-Chef zehn Jahre beim französischen Technologiekonzern Alstom Börsen-Chart zeigen gearbeitet.

M+W Zander ist eigenen Angaben zufolge eines der führenden Unternehmen für technologisch anspruchsvolle Industriebauten. Die Firmengruppe erwirtschaftete 2007 mit rund 8600 Beschäftigten einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist aus der Jenoptik-Gruppe hervorgegangen. Ende 2005 hatte Jenoptik Börsen-Chart zeigen seine M+W Zander-Mehrheit an Springwater Capital verkauft. Ende vergangenen Jahres war M+W Zander dann nach langem Gerangel zwischen den Beteiligten von der österreichischen Victory-Gruppe übernommen worden.

manager-magazin.de mit Material von dpa

© manager magazin 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH