Dienstag, 13. November 2018

Eurohypo Blessings Vertrauter kommt

Der Immobilienfinanzierer Eurohypo bekommt ein neues Vorstandsmitglied. Martin Zielke übernimmt in der Commerzbank-Tochter die Position des Finanzvorstands. Zielke, ein Intimus von Martin Blessing, folgt damit dem bisherigen Amtsinhaber Joachim Plesser. 

Frankfurt am Main - Die Commerzbank Börsen-Chart zeigen  hat einen ihrer führenden Banker in den Vorstand der Eurohypo entsandt. Wie die Commerzbank-Tochter am Freitag mitteilte, wird Martin Zielke ab 1. April als Chief Financial Officer (CFO) für den Bereich Controlling zuständig sein.

Eurohypo-Zentrale in  Eschborn: Coba-Manager kommt in Vorstand
Zuletzt war Zielke Leiter des Zentralen Geschäftsfelds Corporate Banking in der Commerzbank und gilt als ein Vertrauter des Privatkunden-Vorstands Martin Blessing. In der Commerzbank war er zentraler Ansprechpartner des Chief Risk Officers für alle kreditrelevanten operativen Fragestellungen auf der Marktseite und verantwortete das Financial Controlling für die Mittelstandsbank.

Zielke (43) übernimmt bei Eurohypo die CFO-Position den Angaben zufolge von Joachim Plesser (59). Der dienstälteste Eurohypo-Vorstand konzentriert sich künftig auf das Corporate Banking in Deutschland.

Die Welt einer Immobilien- und Staatsfinanzierungsbank ist Zielke nicht fremd: Unmittelbar vor der Fusion der drei Hypothekenbankentöchter von Commerzbank, Deutscher Bank  und Dresdner Bank zur Eurohypo leitete er den Bereich Finanzierung Private Kunden in der Deutschen Hyp (Dresdner Bank-Konzern).

Vorstand neben Zielke in der Eurohypo sind Bernd Knobloch (CEO), Dirk Wilhelm Schuh, Jochen Klösges, Joachim Plesser und Henning Rasche.

Zielkes Nachfolger bei der Commerzbank wird Markus Beumer. Der 41-Jährige ist seit Juli Mitleiter der Gebietsfiliale Frankfurt und auch für das hessische Mittelstandsgeschäft zuständig.

manager-magazin.de mit Material von vwd

© manager magazin 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH