Karrieremanager magazin RSS  - Karriere

Alle Artikel und Hintergründe


24.06.2005
Twitter GooglePlus Facebook

Familie Fuchs
Fett schwimmt oben

Von Martin Scheele

Die Familie Fuchs aus Mannheim schmiert die Wirtschaft. Dazu stellt sie Fette und Öle her, die Maschinen am Laufen halten. Mit dererlei zähen Flüssigkeiten reitet ihr Konzern seit Jahren auf einer Erfolgswelle und jagt von einem Rekord zum nächsten. Auch wenn Begriffe wie Erfolg und Rekord relativ sind.

Mannheim - Dieses Unternehmen legt derzeit Pfunde zu, als drohe bald mitten in Deutschland eine schwer wiegende Hungerkatastrophe. Und was sagt der Vorstandschef in dieser Lage? "Rekorde kann man ständig brechen - oder auch mal halten." Aha, also ein Polster für trostlosere Jahre?

  "Mein Vater hat nichts verteidigt":   Stefan Fuchs, Vorstandschef von Fuchs Petrolub
Zur Großansicht

"Mein Vater hat nichts verteidigt": Stefan Fuchs, Vorstandschef von Fuchs Petrolub

Der Erfolg, der Fuchs Petrolub Chart zeigen, dem größten konzernunabhängigen Schmierstoffhersteller der Welt, derzeit beschieden ist, mutet sagenhaft an. Und als sei Erfolg das normalste der Welt, gibt sich der oberste Fuchsianer Stefan Fuchs derart nüchtern und bodenständig, dass ein größenwahnsinniges Abheben so wahrscheinlich ist wie die Entdeckung einer Ölquelle in Mannheim. Also dort, wo Fuchs Petrolub seinen Stammsitz hat.

Dabei sind Begriffe wie Rekord, Wachstum oder Größe schlicht relativ. Einmal über den Rhein geschaut, an dessen einer Seite Fuchs Petrolub logiert, wird dies schnell deutlich. Vis-à-vis, und damit in Ludwigshafen und im Herrschaftsgebiet Rheinland-Pfalz, erstrecken sich das Werk und die Zentrale des Dax-Konzerns BASF Chart zeigen - auf einem Areal, das als gigantisch zu bezeichnen noch eine gigantische Untertreibung wäre.

Weil die Hallen des Chemie-Kolosses sich auf einer Fläche von sieben Quadratkilometern ausbreiten, fahren eigens Busse die Mitarbeiter auf 115 Straßenkilometern von A nach B. Dagegen mutet der Flächenbesitz des Schmierstoffherstellers öltropfengroß an. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Bilanzvergleich: Der Dax-Konzern bringt 37,5 Milliarden Umsatz, 82.000 Mitarbeiter und ein Ergebnis nach Steuern von 1,8 Milliarden Euro auf die Waage.

[M] DDP; DPA; mm.de

Von Siegern und Verlierern

Wer sind die Unternehmer im Lande? Wie haben sie ihre Firmen zum Erfolg geführt? Unter dem Titel "Deutschland, deine Unternehmer" stellt manager-magazin.de die Gestalter unserer Wirtschaft vor. Alle bereits erschienenen Porträts
Der östlich des Rhein gelegene und im SDax Chart zeigen notierte Konzern muss da passen: "nur" eine Milliarde Euro Umsatz, 4100 Mitarbeiter und ein Ergebnis nach Steuern von 40,1 Millionen Euro. Der Rhein - also ein Fluss, der nicht nur zwei Ufer trennt, sondern auch zwei Wirtschaftswelten.

Die Rolle des "David" kann Fuchs Petrolub gegenüber seinem Chemie-Nachbarn auch bei Kunden- wie Produktanzahl nicht ablegen. Mit 10.000 Produkten beliefert Fuchs Petrolub nicht weniger als 113.000 Kunden in aller Welt. Eine stattliche Zahl, doch BASF kann mehr. Trotzdem ist es nur folgerichtig, dass der kleine Riese bei der Kundenzahl nicht weniger international aufgestellt ist, als das Dax-Schwergewicht. Praktisch überall auf der Welt weht die Fahne mit dem blau-roten Firmennamen.

Zur Startseite
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • deli.cio.us
  • Pinterest

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Psychopathen in der Chefetage
Zeitbomben mit Schlips
Top-Hochschulen
Die Milliardärs-Fabriken
Rechtslage für Whistleblower
So verpfeife ich meinen Chef
Dilbert-Erfinder Scott Adams
"Ziele sind etwas für Verlierer"

© manager magazin online 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarifvergleich:
Finden Sie den passenden Tarif
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Tablet Tarifvergleich:
Surfen Sie günstiger