Donnerstag, 15. November 2018

Bertelsmann Thielen wird Stiftungsleiter

Gunter Thielens Zukunft ist gesichert. Wenn sein Vertrag bei Bertelsmann Ende August 2007 ausläuft, wechselt er in die Bertelsmann Stiftung. Schon nächstes Jahr wird Brigitte Mohn, Tochter des Unternehmenspatriarchen Reinhard Mohn, Vorstandsmitglied der Stiftung.

Gütersloh - Schon einmal war Gunter Thielen Chef der Bertelsmann Stiftung, nun wird bekannt: 2007 kehrt er dorthin zurück. Derzeit ist er noch Vorstandschef von Bertelsmann, sein Vertrag läuft Ende August 2007 aus. Bertelsmann-Gründer Reinhard Mohn hat zudem Führungs- und Organisationsstrukturen der Stiftung nach dem Vorbild von Aktiengesellschaften neu geordnet.

Gunter Thielen: Ab 2007 Chef der Bertelsmann Stiftung
So sollen die Aufgaben von Präsidium und Kuratorium künftig getrennt und die jeweiligen Kompetenzen und Verantwortungsbereiche klar definiert werden. Danach fungiert das Präsidium künftig als Vorstand; das Kuratorium wird als "Aufsichtsrat" zum Beratungs- und Kontrollorgan. Diese Änderungen sollen zum 1. Januar 2005 in Kraft treten.

Außerdem wurde bekannt, dass der Vertrag des derzeitigen Präsidiumsvorsitzenden Heribert Meffert bis 2007 verlängert wurde. Von 2005 an werde zudem Brigitte Mohn (39) dem Vorstand angehören. Dies hatte manager magazin Juni berichtet. Reinhard Mohn, der kürzlich seinen 83. Geburtstag feierte, legt seine Ämter in der von ihm am 14. März 1977 gegründeten Stiftung nieder. Künftig gibt es auch ein Verbot der Doppel-Mitgliedschaft von Präsidium (bzw. Vorstand) und Kuratorium. Einzige Ausnahme: Reinhard Mohns Ehefrau Liz werde wie bisher in Kuratorium und Präsidium vertreten sein, sagte ein Sprecher.

Die Stiftung arbeitet an rund 180 politischen, sozialen und kulturellen Projekten. Sie konzentriert sich auf die Bereiche Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen, Gesellschaft und internationale Zusammenarbeit.

Der Stiftungsetat (laufendes Geschäftsjahr: 65 Millionen Euro) speist sich aus Dividenden der Bertelsmann AG. Vorgänger des heutigen Stiftungsvorsitzenden Heribert Meffert waren Reinhard Mohn (1977 bis 1998 und 2000 bis 2001) sowie die Bertelsmann-Vorstände Mark Wössner (1998 bis 2000) und eben Gunter Thielen (2001 bis 2002).

© manager magazin 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH