Sonntag, 26. Juni 2016

Alle Artikel und Hintergründe

Umsatzstärkste Apps 2015 Diese Firmen haben das Geheimnis der App-Economy geknackt 

Spielen, Laufen, Flirten: Die erfolgreichsten App-Betreiber Deutschlands
Fotos
DPA

Mit Apps richtig Geld zu verdienen ist alles andere als einfach. Zwar hat Apple Börsen-Chart zeigen seit der Einführung seines App Stores nach eigenen Angaben bereits knapp 40 Milliarden Dollar an App-Entwickler ausgezahlt. Allein über Weihnachten und Neujahr 2016 haben Nutzer laut dem Konzern mehr als 1,1 Milliarden Dollar für Apps und In-App-Käufe ausgegeben.

Doch in den Top-Ten-Listen zu landen, ist extrem schwer. Den großen Reibach machen nur wenige. Die Seite "Onlinemarketing Rockstars" hat nun erstmals die erfolgreichsten deutschen App-Anbieter aufgelistet - und konkrete Schätzungen veröffentlicht, wie viel die einzelnen Unternehmen damit eingenommen haben.

Wenig überraschend befinden sich viele Spieleanbieter unter den Top-Anbietern. Doch das Ranking ist durchaus für ein paar Überraschungen gut.

Bei Apple-Nutzern sitzt das Geld lockerer

Bemerkenswert ist auch, wie unterschiedlich viel Geld iOS-Nutzer und Android-Nutzer auszugeben bereit sind. Zwar beträgt der Marktanteil des Apple-eigenen Betriebssystems iOS mit 21,4 Prozent weniger als ein Drittel des Marktanteils von Android (70,1 Prozent).

Bei den App-Ausgaben sind die iOS-Nutzer aber deutlich spendierfreudiger. Allein für die Apps der Nummer eins unter den mobilen Spieleanbietern gaben iOS-Nutzer mit 75 Millionen Dollar mehr als doppelt so viel aus wie die zahlenmäßig überlegenen Android-Nutzer.

Zusammen nahmen die erfolgreichsten 20 App-Anbieter in Deutschland rund 140 Millionen Dollar ein.

Viele App-Anbieter verzichten angesichts dieser Tatsache sogar ganz darauf, ihre App auch für Android anzubieten.

Welche Unternehmen 2015 am besten verdienten, zeigt der Überblick.

Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH