Donnerstag, 23. November 2017

Alle Artikel und Hintergründe

Kennwort-Quiz Welches Passwort ist sicherer?

Verkauf von Firmen-Passworten: In diesen Ländern leben die gierigsten Angestellten
Fotos
DPA


Für Eilige: Hier geht es direkt zum Quiz



Jeder weiß, wie wichtig der Schutz von Daten ist. Nicht nur das Bankkonto möchte man vor dem Zugriff von Fremden bewahren. Auch der Amazon-Zugang oder das E-Mail-Postfach in den falschen Händen kann schon echten Schaden anrichten. Und wenn es nicht nur die persönlichen Daten betrifft sondern auch noch die der Firma, geht es schnell um richtig große Summen.

Aber jeder weiß auch, wie nervig die Suche nach dem richtigen Passwort ist. Eine komplizierte Ziffernfolge, die man sich auch noch merken kann, und das in hunderten Varianten für alle verschiedenen Konten mit der nötigen Abwechslung - die Aufgabe wirkt schier unlösbar.

Nicht zuletzt die großen Hacks, die zuletzt bekannt wurden und wie im Fall Yahoo Milliarden von Datensätzen betrafen, machten es offensichtlich: Die Musiknerds auf Last.fm erwiesen sich als genauso unbedarft wie die Ashley-Madison-Kunden auf der Suche nach dem nächsten Seitensprung, wie die "Financial Times" schreibt.

Manche allgemeinen Hinweise wie die Kombination von Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen sind zwar allgemein bekannt. Trotzdem konnte die Mehrheit der Befragten - darunter auch IT-Experten - in einer Carnegie-Mellon-Studie in vielen Fällen nicht richtig zuordnen, welches Passwort sicherer ist.

Unser Quiz bietet Ihnen eine Gelegenheit zu überprüfen, ob Sie es besser wissen - vor allem aber, den eigenen Umgang mit dem digitalen Datensicherheit zu hinterfragen.

Hier geht es zum Passwort-Quiz

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH