Sonntag, 28. August 2016

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Internetkonzern reagiert auf Forderungen Facebook verbietet Nutzern den Waffenhandel

Was gibt's Neues in der Waffenwelt? Facebook dient seinen Nutzern offenbar zur Anbahnung von Waffengeschäften. Das will das weltgrößte soziale Netzwerk jetzt verbieten

Waffenverkäufe über Facebook sind künftig verboten. Das kündigte das weltgrößte Internet-Netzwerk an. Das Verbot gilt für Privatpersonen und umfasst auch die zum Konzern gehörenden Foto-App Instagram.

Zugelassene Waffenhändler dürfen weiter für ihre Angebote werben, die Transaktionen aber nicht über die Facebook-Dienste laufen, wie eine Sprecherin des US-Konzerns erläuterte.

Laut Facebook gibt es einen verstärkten Trend, das Netzwerk zur Produktpräsentation und zu Verkäufen zu nutzen. Den Handel von Marihuana, Arzneimitteln und illegalen Rauschmitteln hat das Netzwerk bereits vor knapp zwei Jahren untersagt.

Damals hatte das Unternehmen auch angekündigt, die Möglichkeiten einzuschränken, sich auf der Plattform über Waffen zu informieren. Für Minderjährige (oder zumindest laut Profil unter 18-Jährige) sollten Einträge zum Thema Waffenverkauf nicht mehr zugänglich sein.

Mehrere Vereinigungen, die für eine Beschränkung des Waffenhandels kämpfen, begrüßten die Entscheidung von Facebook. "Es ist einfach zu leicht, online Waffen ohne Hintergrundüberprüfung zu kaufen", sagt Dan Gross, Vorsitzender der Organisation Brady Campaign and Center to Prevent Gun Violence. Facebook habe nun einen wichtigen Schritt gemacht. Diesem Beispiel sollten andere Unternehmen folgen.

In den USA gibt es nach einer Reihe von Amokläufen heftige Debatten über den Zugang zu Waffen. Präsident Barack Obama hat Internetfirmen dazu aufgerufen, gegen den Waffenhandel auf ihren Plattformen vorzugehen. Es gibt Bedenken, dass dort verstärkt Kontrollen umgangen werden.

rei/reuters/afp

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