Cebitmanager magazin RSS  - Cebit

Alle Artikel und Hintergründe


15.03.2013
Twitter GooglePlus Facebook

Unternehmens-Websites
Konzerne verprellen Mobil-Surfer

Von Martin Hintze

Ranking: Die besten Unternehmens-Websites
Fotos

Facebook-Spiele, Videostream-Pressekonferenzen, iTunes-Podcasts - für ihre Internetauftritte legen sich Deutschlands Unternehmen mächtig ins Zeug. Eine Studie zeigt große Fortschritte, deckt aber auch Schwachstellen auf. Wer mit Smartphones oder Tablets surft, schaut meist in die Röhre.

Hamburg - "Hallo, ich bin Vanessa und das ist mein Team. Übrigens, meine Lieblingsfarbe ist grün! Wie sieht unsere Jobwelt aus?" Untermalt von flotten Synthesizer-Beats und eingerahmt von zwei sehr gut gelaunten Kollegen empfängt eine breit lächelnde Frau die Nutzer einer BASF-Facebook-Seite. Es ist der Start eines Job-Rate-Spiels. Wer mit ein paar Klicks den dreien die richtige Arbeitskleidung verpasst, die passenden Werkzeuge in die Hand drückt und auch noch den Standort errät, kann Preise einheimsen und "ganz nebenbei" mehr über die "vielfältigen Karrierechancen" bei BASF erfahren.

Die Botschaft ist klar: Bei BASF herrscht gute Stimmung. Langweilige Jobs? Nicht bei uns! Das Beispiel ist nur eines von vielen. Bei Helios, der Krankenhaustochter des Gesundheitskonzerns Fresenius, kann man per Online-Spiel ein Krankenhaus nach Art der "Sims" managen. Auf dem Youtube-Kanal von Bayer wird der 40. Geburtstag des Mitarbeiters Karlheinz mit einem Flashmob in der Kantine gefeiert. Und bei Daimler werden Animationen, Texte und Videos zu einer interaktiven Unternehmenshistorie verwoben.

Ellenlange Textwüsten und graue Tabellen waren gestern. Heute praktizieren die Unternehmen Infotainment pur. Auf Kanälen wie Facebook, Youtube oder Twitter sind sie längst vertreten. Schaltzentrale für sämtliche Informationen sind die Internetportale der Unternehmen. Sie sollen als erste Anlaufstelle für Jobsuchende, Investoren oder Journalisten dienen, die mehr über den Konzern erfahren wollen.

Bayer schubst BASF vom Thron

Der hohe Aufwand, den viele Unternehmen betreiben, ist offenbar nicht umsonst. Die Qualität der Webauftritte hat sich laut einer Studie der Unternehmensberatung Net Federation in vielen Bereichen stark verbessert. Für den "Corporate Benchmark" haben die Kölner die Webseiten von 100 großen Unternehmen aus Deutschland unter die Lupe genommen und anhand von 186 Kriterien untersucht. Die Ergebnisse liegen manager magazin online exklusiv vor. So liefern neun von zehn Unternehmen mittlerweile Erläuterungen für ihre Geschäftsberichte. Ebenso viele klären darüber auf, welche Marken zu ihnen gehören. Informationen über das Management sind auf knapp zwei Drittel der Websites schnell auffindbar.

Von den maximal 1000 erreichbaren Punkten erzielt der diesjährige Spitzenreiter Bayer 833. Im Vorjahr waren es noch knapp 100 Punkte weniger. Besonders die opulent aufbereiteten Themenspecials und die übersichtliche Navigation überzeugten die Tester. Silber geht an den Chemiekonzern BASF, der sich damit zwar um einen Platz verschlechtert, aber ebenfalls mehr Punkte einheimst als im vergangenen Jahr. Hier fielen die transparenten Informationen, die Dialogbereitschaft und die große Themenvielfalt den Unternehmensberatern positiv auf. Stark verbessern konnte sich der Webauftritt des Autobauers Daimler, der einen Sprung von Platz zehn auf den dritten Rang hinlegt.

Im Ranking der Branchen liegt der Sektor Chemie hauchdünn vor den Versorgern, Bronze geht an die Pharmaindustrie. Die sehr kundennahen Bereiche Versicherungen und Handel landen dagegen nur auf dem dritt- beziehungsweise vorletzten Platz. "Die Chemiebranche hat aus den Skandalen der vergangenen Jahrzehnte gelernt", sagt Christian Berens, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Net Federation. Heute würden die Konzerne sehr umfangreich und transparent kommunizieren.

Zur Startseite
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • deli.cio.us
  • Pinterest

© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Hintergründe, Artikel, Fakten

finden Sie auf den Themenseiten zu ...










Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?