Applemanager magazin RSS  - Apple

Alle Artikel und Hintergründe


14.12.2012
Twitter GooglePlus Facebook

China
Verhaltener Start für iPhone 5

iPhone 5: Die Kunden in China monieren Preis und Design
AFP

iPhone 5: Die Kunden in China monieren Preis und Design

Seit heute gibt es das iPhone 5 auf dem weltweit größten Handymarkt zu kaufen. Im Gegensatz zum Verkaufsstart des iPhone 4S hält sich die Begeisterung der Chinesen diesmal aber in Grenzen.

Peking - Das iPhone 5 hat am Freitag im weltgrößten Smartphonemarkt China einen verhaltenen Verkaufsstart erlebt. Im Gegensatz zu den Tumulten um seinen Vorgänger 4S im Januar hielt sich der Ansturm allein schon dadurch in Grenzen, dass das neue Modell des Erfolgshandys von Apple diesmal online vorbestellt werden musste.

Außer dem komplizierten Verkaufsverfahren führten chinesische Medien und Internetnutzer auch den vergleichsweise hohen Preis und wenig überzeugende Verbesserungen bei Design und Funktion als Gründe an, warum die Begeisterung geringer ausfällt. Der Mobilfunkbetreiber China Unicom berichtete allerdings von rund 300.000 Vorbestellungen.

Auf dem schwierigen chinesischen Smartphonemarkt war Apple im dritten Quartal vom vierten auf den sechsten Platz abgerutscht und will mit dem iPhone 5 wieder aufholen. Der offizielle Verkaufsstart in China, dem zweitgrößten Markt für Apple, erfolgte knapp drei Monate nach der Markteinführung des iPhone 5 in den USA.

Im großen Apple-Store im populären Pekinger Sanlitun Village inspizierten aber nur wenige Kunden am Vormittag das neue iPhone. Nach dem Chaos beim Verkaufsstart des iPhone 4S waren Gitter aufgestellt worden. Ein Dutzend Polizisten, zahlreiche Wachleute und Verkäufer des Ladens waren auf einen Ansturm vorbereitet, der aber ausblieb.

In China deutlich teurer als in den USA

Um den Schwarzhandel einzudämmen, konnten seit dem Vortag im Internet pro Person jeweils nur zwei iPhones bestellt werden. "Wir haben keine andere Wahl", sagte ein Verkäufer. "Beim Start des iPhone 4 gab es zuviel Chaos." Unter Hinweis auf die Schieber, die vor der Tür das iPhone 5 mit Aufpreis verkaufen, sagte der Apple-Angestellte: "Sie sind der Grund. Sonst würden wir es einfach über die Ladentheke verkaufen." Ein anderer Verkäufer erklärte die geringe Besucherzahl auch mit der Schneedecke, die Peking in der Nacht überzogen hatte.

Internetnutzer zeigten sich aber verärgert darüber, dass das iPhone 5 in China gut 20 Prozent teurer ist als in den USA und mehr als 10 Prozent mehr kostet als in Hongkong. "Wir sind doch nicht blöd" oder "sehr unerfreulich", lauteten Kommentare. Der frühere Google-China-Chef Li Kaifu schrieb in seinem Mikroblog über den hohen Preis: "Apple ist nicht sehr ehrlich." Das kleinste Modell wird in China für 5288 Yuan, umgerechnet 650 Euro, verkauft - mit dem gegenwärtigen Umrechnungskurs noch etwas billiger als in Deutschland.

"Eigentlich wollte ich mir das neue iPhone kaufen", sagte die 31-jährige Zhang Li. "Ich mag das Design aber nicht. Es ist hässlich." Auch die neuen Funktionen hätten sie "nicht beeindruckt". Sie findet den etwas größeren Bildschirm des iPhone 5 auch weiter zu klein für die Eingabe von Schriftzeichen. "Da habe ich mir lieber ein Samsung-Smartphone gekauft", sagte die Sekretärin. Samsung hat in China den größten Marktanteil, gefolgt von den chinesischen Marken Lenovo, Coolpad, ZTE, Huawei und schließlich Apple.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Schwacher Tablet-Markt
Apple hofft auf Boom bei Geschäftskunden
Apple-Gewinn steigt
Cook liefert und gibt Fragen auf
Apple-Zulieferer
Chiphersteller blasen Fusion ab
Preisabsprachen bei E-Books
Apple zahlt bis zu 400 Millionen Dollar Entschädigung

© manager magazin online 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Hintergründe, Artikel, Fakten

finden Sie auf den Themenseiten zu ...










Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarifvergleich:
Finden Sie den passenden Tarif
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Tablet Tarifvergleich:
Surfen Sie günstiger