06.10.2009
Twitter GooglePlus Facebook

Second Life

"Die Presse ist verschwunden, aber die Nutzer sind geblieben"

Von Anja Tiedge

3. Teil: "Der Einbruch des Werbemarkts trifft uns nicht"

mm.de: Machen Sie Gewinn?

Kingdon: Ja. Wir veröffentlichen keine Zahlen darüber, wie viel. Aber so viel kann ich sagen: Unser Gewinn wächst, wir haben keine Schulden, und wir wollen expandieren.

mm.de: Das ist ungewöhnlich für ein Unternehmen, das nicht zuletzt auch ein soziales Netzwerk ist. Andere Firmen aus der Branche, wie Facebook und Twitter, suchen händeringend nach Geschäftsmodellen.

Kingdon: Das ist außergewöhnlich, ja. Momentan kommt uns zugute, dass unser Geschäftsmodell nicht auf Werbung basiert. Wenn der Werbemarkt so wie jetzt gerade einbricht, trifft uns das nicht. Während sich andere US-Unternehmen schwertun, im europäischen Markt Fuß zu fassen, mussten wir uns darum nie Sorgen machen. Die deutsche Community war von Anfang an eine der drei größten weltweit.

mm.de: Welche Rolle spielen Netzwerke wie Facebook für Sie? Arbeiten Sie mit ihnen zusammen?

Kingdon: Nein, wir kooperieren nicht. Durch unsere Nutzer sind wir aber eng miteinander verzahnt: Viele Second-Life-Nutzer sind auch beispielsweise bei Facebook angemeldet oder twittern. Dabei unterscheiden wir uns erheblich, etwa bei den Nutzungszeiten: Unsere Nutzer verbringen im Durchschnitt 40 Stunden pro Monat in Second Life, bei Facebook halten sie sich durchschnittlich fünf Stunden auf.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© manager magazin online 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIO Contor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik Medführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apotheken imedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken