Donnerstag, 9. Februar 2012, 13:30 Uhr

manager magazin



04.10.2008
 

Deutsche Telekom

17 Millionen Datensätze gestohlen

Ein weiterer Datenskandal erschüttert die Telekom. Nach Medieninformationen sollen mehr als 17 Millionen Datensätze von T-Mobile-Kunden gestohlen worden sein, auch von Politikern, Ministern und TV-Stars. Nun werden Analysen über die Gefährdung der Prominenten erstellt.

Hamburg - Der Mobilfunksparte der Deutschen Telekom Chart zeigen, T-Mobile, wurden über 17 Millionen Kundendatensätze entwendet. Das meldet das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL vorab in seiner neuen Ausgabe. Dem Magazin liegen Datensätze vor, die bereits im Internet in kriminellen Kreisen angeboten wurden. Sie umfassen Handynummern, Adressen, Geburtsdaten und teilweise auch E-Mail-Adressen.

Spätes Eingeständnis: Die Datensätze wurden dem Konzern - im Bild Vorstand Renè Obermann - schon 2006 gestohlen worden sein
Zur Großansicht
REUTERS

Spätes Eingeständnis: Die Datensätze wurden dem Konzern - im Bild Vorstand Renè Obermann - schon 2006 gestohlen worden sein

Darunter befinden sich Daten vieler strengstens auf ihre Privatsphäre bedachter Prominenter wie Günther Jauch, Franz Beckenbauer, Doris Schröder-Köpf oder Charlotte Knobloch, die Vorsitzende des Zentralrates der Juden.

Die Daten wurden der Telekom offenbar bereits Anfang 2006 gestohlen, das Unternehmen erstattete Anzeige. Seither ermittelt die Bonner Staatsanwaltschaft zusammen mit dem Bundeskriminalamt. Bei Hausdurchsuchungen wurden diverse Daten beschlagnahmt. Ein Täter wurde bisher nicht ermittelt. Beim Konzern spricht man aber von einem "Vorgang, der mit höchster krimineller Energie durchgeführt wurde".

Die Telekom hat nach eigenen Angaben "alles unternommen, um die entwendeten Daten wieder zu bekommen". Außerdem seien die Sicherheitsvorkehrungen erheblich erhöht worden. Ein Schaden für Kunden sei bislang nicht bekannt.

Der Skandal kommt für die Telekom zu einer Zeit, in der sie noch in einem anderen Datenskandal steckt: Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit in der Spitzelaffäre, in der Telefonverbindungsdaten von Telekom-Aufsichtsräten und Journalisten ausgespäht wurden. Nach Informationen des SPIEGEL haben Arbeitnehmervertreter in dem Kontrollgremium den Verdacht, dass die Telekom auch E-Mails von Gewerkschaftern ausspionierte.

Telekom-Chef René Obermann hatte bereits vor zwei Wochen DGB-Chef Michael Sommer sowie weitere Aufsichtsräte darüber informiert, dass ihre Telefondaten durchleuchtet wurden. Ende Mai hatte der SPIEGEL aufgedeckt, dass in den Jahren 2005 und 2006 Telefonverbindungsdaten offenbar in großem Stil illegal erfasst und ausgewertet worden waren, um Verbindungen zwischen Aufsichtsratsmitgliedern und Journalisten zu belegen. Damit sollte die Weitergabe vertraulicher Informationen unterbunden werden.

manager-magzin.de

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben