Von Helene Endres
Hamburg - Deutsche-Bank-Vorstandschef Josef Ackermann ist der Topmanager in Deutschland, über den in Blogs und Foren am schlechtesten geschrieben wird - so das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Ethority im Auftrag von manager magazin.
Zweitletzter im Ansehen der Internetgemeinde ist Deutsche-Bahn-Primus Hartmut Mehdorn, als Nummer drei der Negativliste folgt der Vorstandsvorsitzende von Porsche
Für die Studie hat Ethority rund 60.000 User-Meinungen aus Blogs und Foren im Zeitraum von März bis April 2008 ausgewertet. Redaktionelle Online-Beiträge wurden nicht berücksichtigt.
Besonders gut schnitten ab: Springer-Chef Mathias Döpfner, Eon-Vormann Wulf Bernotat und Martin Winterkorn von Volkswagen
. Allerdings wird über das Gewinnertrio auch viel weniger diskutiert als über die drei Schlechtplatziertesten. Denn Internetnutzer bevorzugen kritische Worte, viel seltener schreiben sie neutral oder positiv, ergab die Studie.
© manager magazin Online 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH