Präsentpräsenz: Wissen Sie, was Sie wollen?
Beschenkmich.de
Apropos Freundin. Gerade war Floristengedenktag - Codename: Valentin. Und Millionen Menschen weltweit in der Bredouille. Eine Bredouille, die Macher der Seite "Beschenkmich.de" als Auftrag verstehen. Das zumindest signalisiert das Motto: "Nie mehr Socken!"
Die Idee hinter dem Angebot ist die eines digitalen Hochzeitstisches, nur dass man dazu nicht heiraten muss. Jeder kann hier aufschreiben, was er wirklich gerne hätte, in einem eigenen Portal. Da darf nur reinschauen, wem es vom Geschenkempfänger erlaubt wurde. Bei anstehenden Festivitäten kann der nonchalant auf diese Seite verweisen. Böse Überraschungen sollten sich so vermeiden lassen, vorausgesetzt alle Freunde und Verwandten orientieren sich an der Seite. Allerdings halten sich dann alle Überraschungen in Grenzen. Schließlich weiß man, was man aufgeschrieben hat.
Praktisch für die Schenker ist, dass sie die Produkte auch gleich übers Internet bestellen können. Entweder "Beschenkmich.de" sucht einen Versand aus und führt direkt zur Webseite mit diesem Produkt, oder der Jubilar hat selbst diesen Link gesetzt. Für die automatischen Links versprechen die Macher, dass immer die günstigste Offerte gesucht wird - was sicher für den Kreis ihrer Partnerseiten richtig ist. Nochmal selbst zu suchen schadet aber auch nicht.
Wie beim Hochzeitstisch ist die Auswahl der Geschenke eine wunderbare kapitalistische Grenzerfahrung für den Beschenkten, die erstellte Wunschliste das ultimative konsumistische Manifest. Einmal kann man nach Lust und Laune alle Kaufgelüste ausleben, ohne dafür mit der Kreditkarte geradestehen zu müssen. Ob sich dann am Festtag Barrikaden von Geschenken auftürmen, muss man freilich abwarten.
Wer lieber nicht die anmeldebewehrten Dienste der Seite nutzt, kann sich auf der Seite immerhin Rat holen: Worüber freuen sich andere, was könnte ich verschenken? Dann klappt's auch mit Valentin, zum Leidwesen der Floristen.
Für diesen Service wäre allerdings eine Suchmaschine mit Voreinstellung eine feine Idee: Geschlecht der Beschenkten, Preisgrenzen, Anlass. Ein kleiner Tipp dies, als Geschenk an "Beschenkmich.de".
© manager magazin online 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH