11.01.2008
Twitter GooglePlus Facebook

PC-Steuerung

Aus die Maus

Von Konrad Lischka, Las Vegas

Lange hat Ingenieur Bruce Howard in seinem Keller getüftelt, um etwas zu entwickeln, das die Maus als Steuergerät für den Computer ersetzt. Heraus kam ein Lichthandschuh, mit dem man per Handbewegung in der Luft Tasten antippen und am PC flippern kann. Nun sucht der Bastler Investoren für seine Erfindung.

Las Vegas - Bruce Howard ist wieder einmal zu früh dran: Der Ingenieur sitzt in weißem Hemd und schwarzer Anzugshose in seiner Hotelsuite im Hilton neben dem Messegelände der CES, fertig geschminkt, die Haare glatt zur Seite gekämmt. Er wartet darauf, dass er dem Kamerateam vom US-Sender CNBC endlich seine Erfindung vorführen kann.

Der untersetzte Mittfünfziger nestelt an dem silberfarbenen Handy in seinem Gürtel, sucht seine Brille, findet sie in der Brusttasche des Hemdes, zieht sie heraus, steckt sie ein, setzt sich an das Laptop vor dem riesigen Fernsehschirm, streift ein schwarzes Armband um und startet ein Flipperspiel.

Dafür berührt er den Laptop nicht. Howard dreht seinen rechten Daumen ein wenig, der Mauszeiger bewegt sich, dann winkt er ganz leicht mit seinen Fingern und der Mauszeiger klickt das Programmsymbol an. Ein wenig erinnern Howards Bewegungen an den Science-Fiction-Film "Minority Report", in dem Tom Cruise mit seinen Händen durch virtuelle Karten und Akten blättert.

Das ist Howards Erfindung: der Lightglove, zu Deutsch der Lichthandschuh. Wie ein Wii-Controller registriert das Armbanduhr-große Steuergerät, wie, wohin und wie schnell man seine Hand bewegt. Aber anders als ein Wii-Controller registriert der Lightglove auch Bewegungen der einzelnen Finger. Howard demonstriert das beim Flipper-Spiel: Mit dem kleinen Finger schießt er den Ball ins Spiel, mit dem Daumen lässt er den linken Flipperhebel rattern, mit dem Zeigefinger den rechten.

Howard starrt auf den Monitor, lächelt abwesend unter seinem grauen Oberlippenbart, steht auf, beugt sich vor und flippert, während das Kamerateam hinter ihm die Scheinwerfer aufbaut.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© manager magazin online 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken