Von Simon Hage
"Aufholjagd wird immer schwieriger"
LinkedIn befinde sich damit "in der Endphase der Entwicklung", so die Sprecherin, und werde den Launch der deutschen Version "zu gegebenem Zeitpunkt bekannt geben". Der deutschsprachige Raum gehöre jedenfalls zu den wichtigsten Zielmärkten. In Europa verfüge Linkedin - trotz ausschließlich englischer Fassung - bereits über rund vier Millionen registrierte Nutzer. Gesonderte Zahlen für Deutschland weist der Portalbetreiber nicht aus.
Der Wettbewerber Xing, ehemals Open BC, wird unterdessen immer gelassener - und sieht seine Position hierzulande gestärkt: "In Großstädten im deutschsprachigen Raum erreichen wir teilweise mehr als 8 Prozent der Bevölkerung", sagt Xing-Chef Lars Hinrichs gegenüber manager-magazin.de. "Da wird die Aufholjagd für Konkurrenten mit jedem Tag schwieriger."
Hinrichs weiß, wie kompliziert es ist, ein Onlineportal in eine andere Sprache zu übersetzen. "Das hat uns damals ein halbes Jahr gekostet", sagt der Xing-Chef, "wir mussten das ganze System umprogrammieren". Inzwischen gibt es Xing in 16 verschiedenen Sprachen - sogar auf Chinesisch.
© manager magazin online 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH