19.02.2007
Twitter GooglePlus Facebook

QSC

Freenet interessiert?

Um den Netzbetreiber QSC könnte sich schon bald ein Bieterkampf entspinnen. Angeblich sind die Internetanbieter Hansenet und Freenet an einer Übernahme des Kölner Unternehmens interessiert.

Frankfurt – Das Kölner Unternehmen QSC Chart zeigen heizt derzeit die Gerüchteküche ein. Am Wochenende berichtete das Magazin "Euro am Sonntag", dass der Netzbetreiber womöglich verkauft werden wird.

Breitband: Freenet und Hansenet verkaufen Anschlüsse von Netzbetreiber QSC
Zur Großansicht
DDP

Breitband: Freenet und Hansenet verkaufen Anschlüsse von Netzbetreiber QSC

In dem Bericht ist sogar von einem Bieterkampf zwischen Freenet Chart zeigen und Hansenet die Rede. Beide Unternehmen seien an dem im TecDax Chart zeigen notieren QSC Chart zeigen interessiert. Beide Unternehmen hatten ihr Portfolio in jüngster Vergangenheit durch Zukäufe aufgestockt. Hansenet übernahm das Zugangsgeschäft von AOL und Freenet die deutschen Kunden von Tiscali Chart zeigen.

Den Aktienhaltern von QSC können die Spekulationen gefallen, denn die Übernahmefantasien beflügelten die QSC-Aktie am Montag deutlich. Zwischenzeitlich stieg das Papier um rund 7,5 Prozent.

Freenet-Chef Eckhard Spoerr werde in Branchenkreisen großes Interesse nachgesagt, berichtete das Magazin unter Berufung auf eine gut informierte, aber ungenannte Quelle. Auch Hansenet-Eigner Telecom Italia Chart zeigen sei interessiert. Sowohl Hansenet als auch Freenet sind bereits Kunden von QSC und vermarkten das DSL-Netz des Netzbetreibers weiter.

QSC-Großaktionär Baker Capital, der knapp 25 Prozent hält, sei bei einem guten Angebot verkaufsbereit, hieß es weiter. Von Freenet und Hansenet war zunächst kein Kommentar zu erhalten. Eine QSC-Sprecherin wollte ebenfalls keine Stellung zu dem Bericht nehmen.

QSC will Ende Februar die vorläufige Jahresbilanz für 2006 vorstellen. Das Unternehmen peilt einen Jahresumsatz von mehr als 265 Millionen Euro und ein Ebitda zwischen 15 Millionen und 20 Millionen Euro an.

manager-magazin.de mit Material von reuters und dpa-afx

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

© manager magazin online 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken