Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:25 Uhr

manager magazin



26.10.2005
 

Bill Gates

Web boomt, Print stirbt

Microsoft-Gründer Bill Gates prophezeit einen Boom von Online-Zeitungen. Schon bald werde die Hälfte der Zeitungsleser ins Internet abwandern, so Gates gegenüber dem französischen "Figaro". Er verriet dem Blatt auch, was er selbst wo liest.

Hamburg - "In fünf Jahren kann man damit rechnen, dass 40 bis 50 Prozent der Leute die Presse online lesen", sagte Gates dem Pariser "Figaro" vom Mittwoch. Es sei deshalb entscheidend für die Blätter, sich um die Qualität ihres Internet-Auftrittes zu kümmern.

Bill Gates: Auch mal ein Online-Buch
AP

Bill Gates: Auch mal ein Online-Buch

Der Konkurrenzdruck für die traditionelle Presse werde zunehmen: "Bisher war die Einstiegsbarriere in dieses Geschäft aus physischen Gründen sehr hoch", sagte Gates und verwies auf den Druck der Zeitungen und den Vertrieb. "Das ist nicht mehr der Fall. Presseunternehmen sehen sich mehr und mehr der Konkurrenz durch die Online-Medien ausgesetzt."

Gates selbst findet nach eigenen Angaben mehr als die Hälfte seines Lesestoffs im Internet. Dazu gehörten die Online-Ausgaben des "Wall Street Journal", der "New York Times" und des Wirtschaftsmagazins "The Economist". Zudem besuche er regelmäßig die Internet-Auftritte von Informatik-Zeitschriften.

"Die Artikel werden aktualisiert, es gibt Vorführungen, Videos, Links", listete Gates die Vorteile der Online-Ausgaben auf. Zuweilen lese er am PC sogar ein Buch. Allerdings räumte Gates ein, dass Computer eher "für Lexika, Lehrbücher oder Geschäftsdokumente als für Romane" konzipiert seien.

Diesen Artikel...

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© manager magazin Online 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service manager magazin mobilmm mobil Twitter-FeedsTwitter-Feeds
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z SPIEGEL-Gruppe - Nachdruckrechte und LizenzenNachdrucke WährungsrechnerWährungsrechner
Ihr persönliches DepotDepot Newsletter-Abo: managerupdateNewsletter-Abo Werbung buchenWerbung buchen
E-MailE-Mail RSSRSS-Newsfeed Info: Wir über unsWir über uns
KurseKurse Der Shop von manager magazin und Harvard Business ManagerShop manager-magazin.de als Startseite einrichtenmm.de als Startseite
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIOContor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie KarrierewissenSeminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apothekenimedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken
Handytarife: Finden Sie den passenden TarifHandytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre KlinikMedführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug?GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Nach oben