Reisemanager magazin RSS  - Reise - Reise


18.11.2004
Twitter GooglePlus Facebook

Online-Reisebüros

Die digitale Sonne strahlt nicht heller

Vor allem bei Flugbuchungen konnten Internetplattformen den klassischen Reisevermittlern Kundschaft abjagen. Doch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sitzen beide im gleichen Boot. Und an den Untergang des Reisebüros um die Ecke glaubt niemand mehr.

Frankfurt am Main - Als die Urlaubsvermittler im Internet vor einigen Jahren an den Start gingen, wollten sie den klassischen Reisebüros rasch das Wasser abgraben. Doch mittlerweile ist die anfängliche Euphorie einer gewissen Ernüchterung gewichen.

  Bei der persönlichen Beratung geht die Sonne auf:  Reisebüros behaupten sich gegenüber Internet-Plattformen
Zur Großansicht
DDP

Bei der persönlichen Beratung geht die Sonne auf: Reisebüros behaupten sich gegenüber Internet-Plattformen

Die Branche der Online-Anbieter wächst längst nicht so stark, wie ursprünglich erwartet, und muss zunehmend erkennen, dass sie mit den herkömmlichen Reisevermittlern in einem Boot sitzt. Denn beide Vertriebswege haben derzeit mit den gleichen Problemen zu kämpfen: Der Touristikmarkt bleibt schwierig, und Fluglinien streichen ihre Provisionen für Ticketverkäufe.

Trotz gedämpfter Hoffnungen stehen für die Internetanbieter die Zeichen weiter auf Expansion. Bis mindestens 2007 noch sind nach Ansicht des Touristikexperten Dominik Rossmann wachsende Geschäfte zu erwarten, wenn auch in kleineren Schritten. "Es ist keine Trübsal im Online-Bereich angesagt", sagt der Geschäftsführer des Münchner Tourismus-Forschungsunternehmens Ulysses - Web-Tourismus, das 2003 für die deutsche Online-Reisebranche einen Umsatzsprung um 64 Prozent auf knapp fünf Milliarden Euro Umsatz ermittelte.

Aber der Verdrängungswettbewerb im Netz ist groß, weil auch Reisekonzerne wie TUI und Thomas Cook mittlerweile diesen Markt für sich entdeckt haben. "Derzeit sichern sich die finanzkräftigen Portale die Position für die Zukunft", sagt der Deutschland-Chef des Online-Reisebüros Opodo, Rudolf Hengefeld. Noch sei das Geschäft oft nicht profitabel.

Hochtrabende Prognosen gehören der Vergangenheit an

Europaweit errechnete TUI für 2003 einen Online-Reiseumsatz von zwölf Milliarden Euro, der in diesem Jahr auf 19 und 2005 auf 28 Milliarden Euro wachsen könnte. Von den hochtrabenden Prognosen aus Zeit der Internetboom-Phase sind die Anbieter mittlerweile weit entfernt.

Leicht zu buchende Einzelleistungen sind nach wie vor der Renner im Internet. Am meisten gefragt seien weiter Flugtickets, heißt es in einer aktuellen Studie der Marktforscher von Fittkau & Maaß. Der Anteil der Online-Buchungen bei Pauschalreisen hingegen liegt dem Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalterverband (DRV) zufolge unter zwei Prozent.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Münchener Biergärten
Paradies unter Kastanien
Rheinsberg
Die Bilderbuch-Stadt
Las Vegas
Die maßlose Metropole
Knallbunte Koffer
Farbe spart Zeit am Flughafen

© manager magazin online 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH












Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Angebote von A bis ZAngebote von A-Z
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Analysieren Sie online Ihren Standort im Vergleich zu den Besten mit CONTOR-REGIO Contor-Regio:
Analysieren Sie
online Ihren Standort
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarife:
Finden Sie den passenden Tarif
Medführer: Finden Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik Medführer:
Finden Sie Ihren Arzt
oder Ihre Klinik
imedo Arztsuche: Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker und Apotheken imedo:
Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken