Donnerstag, 21. Juni 2018

Von Amazon bis Tesla Die versteckten Bedeutungen weltbekannter Logos

Tesla-Logo: Nicht einfach ein "T" - sondern der Querschnitt eines Elektromotors

Wir haben sie täglich vor Augen - und trotzdem entfalten die weltbekannten Logos vieler Unternehmen erst auf den zweiten Blick ihre ganze Bedeutung. Von Tesla über Amazon bis BMW - viel Spaß bei unserer kleinen Logo-Kunde.

So gab Tesla-Chef Elon Musk kürzlich einem fragenden Tesla-Fan per Tweet einen Tipp, um die volle Bedeutung des Tesla-Logos zu erschließen: Bei dem Logo handele es sich nicht einfach um ein stilisiertes "T" wie Tesla: Vielmehr stelle das Logo den vereinfachten Querschnitt eines Elektromotors dar, der so (oder so ähnlich) bereits von seinem Erfinder, Nikola Tesla, aufgezeichnet wurde.

Das stilisierte T würde dann für einen Teil des sich bewegenden Rotors stehen, die zweite Linie über dem T wäre Sinnbild für den feststehenden Stator, der den Rotor umfasst. Ingenieure könnten über diese Art der Darstellung (Gleichstrom oder Wechselstrom?) lange streiten - viel einfacher erschließt sich das Logo von Amazon ...

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH