Mittwoch, 23. Mai 2018

Kranich größer, helleres Blau, Spiegelei weg Lufthansa-Maschine startet erstmals mit neuem Design am Heck

Boeing 747-8 im neuen Lufthansa-Design (Computer-Darstellung): "Im realen Betrieb hat sich gezeigt, dass der gewählte Farbton bei bestimmten Lichtverhältnissen wesentlicher dunkler erscheint als in der Testumgebung"

Die Lufthansa zeigt sich künftig in Weißblau. Das neue Flugzeugdesign der Airline verzichtet auf das gelbe "Spiegelei" am Leitwerk. Nach 800 Entwürfen musste der Blauton am Heck noch einmal aufgehellt werden - und es gibt einen 7-Jahres-Lackierungsplan.

Die Lufthansa hat ihre erste Maschine in dem erneut überarbeiteten Outfit an den Start gebracht. Die Boeing 747-400 mit der Kennung D-ABVM sollte am Freitag von Frankfurt nach Toronto fliegen, wie die Fluggesellschaft per Twitter mitteilte. Neu ist vor allem der hellere Blauton am Heck.

Lufthansa hatte ihr erst im Februar vorgestelltes neues Jet-Design noch einmal abgeändert, weil der zunächst gewählte Blauton vor allem in der Dämmerung nahezu schwarz erschien.

Nach Informationen des Luftverkehrs-Portals airliners.de ist auch das Kranich-Symbol noch einmal vergrößert worden.

Das von vielen vermisste gelbe "Spiegelei" am Leitwerk kommt hingegen nicht zurück. Für das neue Flugzeug-Design hatte es intensive Vorstudien, über 800 Entwürfe und eigene Farbentwicklungen im Labor gegeben.

Zu den Kosten machte der Dax -Konzern keine Angaben. Die Flotte soll innerhalb von sieben Jahren komplett umlackiert sein.

Erst im Februar hatte die Lufhansa ihr neues Flugzeug-Design vorgestellt - und musste anschließend den Blauton erneut verändern. "Im realen Betrieb hat sich gezeigt, dass der gewählte Farbton bei bestimmten Lichtverhältnissen wesentlicher dunkler erscheint als in der Testumgebung", erklärte ein Sprecher der Airline. Das sei unter anderem bei Landungen in New York und Hongkong aufgefallen.

Lufthansa: Helleres Blau, größerer Kranich
Lufthansa Technik
Lufthansa: Helleres Blau, größerer Kranich

Das neue Markendesign soll dem eigenen Premium-Anspruch gerecht werden. Für das neue Flugzeug-Design habe es intensive Vorstudien, über 800 Entwürfe und eigene Farbentwicklungen im Labor gegeben.

Am 7-Jahres-Lackierungsplan wird festgehalten

An dem über sieben Jahre gestreckten Lackierungsplan für die gesamte Flotte werde festgehalten. Der Neugestaltung des 100 Jahre alten Kranich-Symbols ist das sogenannte "Spiegelei" in Gelb am Leitwerk zum Opfer gefallen. Die einstige Lufthansa-Grundfarbe findet sich am Flugzeug nur noch als Willkommenstafel an der ersten Tür links.

Der Lufthansa-Kranich im Kreis ist eines der bekanntesten Firmenlogos der Welt. "Man sieht, dass er beim Zeichnen aus der Hand geflossen ist und nicht am Computer gestaltet wurde", sagt der für den neuen Auftritt verantwortliche Designer Ronald Wild. An Bord einer 747-8 ist das Symbol rund 45.000 mal vorhanden.

la/dpa

© manager magazin 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH