Samstag, 24. Februar 2018

Discounter verpatzt Markteintritt Lidl ganz little in den USA

Zu große und zu teure Märkte, zu wenig Umsatz: Der Vorstoß des deutschen Discounters Lidl in den USA ging offenbar daneben

Der Discounter Lidl eröffnet in den USA wesentlich weniger Läden als geplant - die Umsätze sind enttäuschend. Sorgen bereitet auch die Lidl-Schwester Kaufland.

Der Markteintritt des Discounters Lidl in den USA entwickelt sich zum Debakel. Wie manager magazin in seiner neuen Ausgabe berichtet (Erscheinungstermin: 19. Januar), sollten vergangenes Jahr 100 Filialen eröffnet werden, tatsächlich gibt es bislang nur 47 Geschäfte. Klaus Gehrig, Leiter der Neckarsulmer Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört, rechnet für 2018 lediglich mit 20 neuen Läden. "Wenn man einen Fehler erkennt, muss man ihn korrigieren", sagte Gehrig im Gespräch mit dem manager magazin.

Die extrem jungen Expansionsteams haben in Amerika oftmals falsche Standorte ausgewählt. Zudem wurden zu große und zu teure Märkte gebaut. Die Umsätze sind enttäuschend. Die ursprünglich kalkulierten zwei Milliarden Euro für Investitionen und Anlaufverluste werden nach Informationen vom manager magazin nicht ausreichen.

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Sorgen bereitet auch die Lidl-Schwester Kaufland. Der Großflächendiscounter leidet in Deutschland unter einem Investitionsstau und einer falschen Sortimentspolitik. Laut Gehrig schließt Kaufland das Geschäftsjahr 2017/18 mit einem Verlust ab.

Insgesamt wird die Schwarz-Gruppe 2017/18 weniger schnell wachsen als in der Vergangenheit. Die Bruttoerlöse sollen bei etwa 105 Milliarden Euro liegen.

Mehr Wirtschaft aus erster Hand? Der obige Text ist nur ein minimaler Ausschnitt aus der Februar-Ausgabe des manager magazins. Das neue Heft (und die nächste Ausgabe) können Sie hier im Vorteilsangebot bestellen.
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