Samstag, 10. Dezember 2016

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Harte Schnitte nach Gewinneinbruch Das ging in die Hose - Gerry Weber streicht jede 10. Stelle

Modefirma Gerry Weber: Der Modekonzern aus Westfalen kämpft mit der Online-Konkurrenz und spanischen Ketten wie die Inditex-Ableger und Massimo Dutti. Jetzt will das Unternehmen mehr als 100 Filialen schließen und jede zehnte Stelle streichen

Nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Geschäftsjahr steuert die Modefirma Gerry Weber mit einem Stellenabbau und Filialschließungen gegen. Hoffnung auf eine rasche Rückkehr zur alten Wachstumsstärke machte Konzernchef Ralf Weber nicht.

Die Neuausrichtung werde 18 bis 24 Monate dauern, kündigte er am Freitag an. Erst danach sei mit einem nachhaltigen profitablen Wachstum zu rechnen. Die Sanierung werde zunächst zu einem weiteren Gewinneinbruch führen.

Einmalige Aufwendungen und Abschreibungen von 36 Millionen Euro werden laut Weber das operative Ergebnis (Ebit) im laufenden Bilanzjahr auf zehn bis 20 Millionen Euro drücken. Die Westfalen rechnen zugleich mit einem Umsatzrückgang auf 890 bis 920 (Vorjahr 920,8) Millionen Euro.

Weber will Dividende fast halbieren

Bereits im abgelaufenen Bilanzjahr 2014/15 (bis Oktober) war das Ebit um fast ein Drittel auf rund 79 Millionen Euro eingebrochen. Der Umsatz legte allein durch den Zukauf der Modekette Hallhuber um 8,1 Prozent auf 920,8 Millionen Euro zu.

Die Gewinneinbußen bekommen auch die Aktionäre zu spüren. Die Dividende soll auf 40 Cent je Aktie nach 75 Cent zusammengestrichen werden. An der Börse kamen die Nachrichten nicht gut an: Die Aktie gab um 5,6 Prozent nach.

Jede zehnte Stelle entfällt, mehr als 100 Filialen schließen

10 Prozent der rund 7000 Stellen will Weber streichen und 103 von insgesamt 1270 eigenen Filialen und Verkaufsflächen schließen. Er gehe davon aus, bei Sach- und Personalkosten 20 bis 25 Millionen Euro pro Jahr einsparen zu können, so Weber.

Der Konzern hatte im vergangenen Jahrzehnt unter der Regie von Firmengründer Gerhard Weber einen rasanten Expansionskurs vorgelegt und immer wieder die Umsatzmilliarde ins Visier genommen, die bislang aber nicht erreicht wurde. Statt des Großhandels und des Verkaufs über Franchise-Partner setzte Weber wie Hugo Boss, Esprit oder Tom Tailor auf eigene Läden.

Die hiesigen Modefirmen ringen allerdings mit dem wachsenden Onlinehandel und den steigenden Marktanteilen von H&M und den Inditex-Ablegern Zara und Massimo Dutti. Die Konkurrenten sorgen mit rasch wechselnden Kollektionen für steten Zustrom in ihre Geschäfte.

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rei/reuters/dpa

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