Donnerstag, 24. Mai 2018

Amazon veröffentlicht erstmals Prime-Kundenzahlen 1,3 Prozent der Weltbevölkerung nutzen Amazon Prime

Sänger Olly Murs mit Amazon-Prime-Paket
Getty Images for Amazon
Sänger Olly Murs mit Amazon-Prime-Paket

Der US-Internetgigant Amazon Börsen-Chart zeigen hat weltweit inzwischen mehr als 100 Millionen zahlende Kunden für seinen Abo-Service Prime. Das teilte Konzernchef Jeff Bezos am Mittwoch (Ortszeit) in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre mit. Es ist das erste Mal, dass der Konzern selbst konkrete Angaben zu den Prime-Mitgliedschaften macht.

Der vor 13 Jahren gestartete Service bietet für eine monatliche oder Jahresgebühr längst nicht mehr nur Optionen für schnellen und kostenlosen Versand beim Internet-Shopping. Durch den Zugang zu Online-Videos und etlichen anderen Angeboten hat sich Prime für Amazon zu einem wertvollen Instrument zur Kundenbindung entwickelt.

Amazon gegen Alibaba: Jeff Bezos gegen Jack Ma - Der Kampf um die Weltherrschaft

2017 wurden laut Amazon weltweit mehr als fünf Milliarden Shopping-Artikel über Prime verschickt, es kamen soviele Kunden hinzu wie in keinem Jahr zuvor.

Konzernchef Jeff Bezos will den Prime-Service auch verstärkt in Wachstumsregionen nutzen: In Indien und Südostasien liefern sich Bezos und Alibaba-Chef Jack Ma einen erbitterten Kampf um die digitale Weltherrschaft - und investieren dafür Milliardensummen. Nachdem sich Bezos und Ma über Jahre auf ihre Heimatmärkte konzentriert haben, greifen sie nun verstärkt in den Schwellenländern an, um ihre Kundenzahl weiter zu steigern.

Das starke Wachstum von Amazon Prime hatte sich bereits im jüngsten Geschäftsbericht niedergeschlagen - im vierten Quartal legten die Erlöse aus Prime-Abogebühren demzufolge im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro) zu.

luk, dpa-afx

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