Handelmanager magazin RSS  - Handel

Alle Artikel und Hintergründe


22.02.2013
Twitter GooglePlus Facebook

Amazon, Google, Apple, Microsoft
Der Kampf der Tech-Giganten

Von Astrid Maier

Die Grenzen der Geschäftsfelder lösen sich auf. Der Kampf zwischen Amazon, Google, Apple, Facebook und Microsoft wird immer erbitterter geführt.

Amazon vs. Google

REUTERS; DPA

Wie friedlich war das World Wide Web, als es darin noch klare Grenzen gab: Apple Chart zeigen stellte Geräte her, Microsoft Chart zeigen Software, Amazon Chart zeigen war ein Web-Shop, Google Chart zeigen die Suchmaschine und Facebook Chart zeigen ein Freundenetzwerk.

Mit der Ruhe ist es längst vorbei. Jetzt drängt jeder ins Kerngeschäft des anderen vor, allen voran Amazon. Dessen Internetseite ist inzwischen zu einer der wichtigsten Suchmaschinen aufgestiegen. Ein Drittel aller Produktanfragen wird heute auf der Amazon-Site gestartet, nur noch 13 Prozent über klassische Suchseiten.

Amazon ist damit die größte Bedrohung für Google. Schließlich verdient der Tech-Konzern sein Geld mit Werbung rund um die Suchanfragen - und meist geht es da um Waren. Google-Chef Larry Page kontert mit Google Shopping. Doch die Aufholjagd ist teuer, Google hat keine Logistikkompetenz.

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

Weitere Artikel zu Diesem Thema

Blue Bottle Coffee
Der Starbucks-Schreck
Schuhhandelskette
Görtz findet doch noch Geldgeber
E-Commerce
Klarna führt Bezahlsystem ohne Login und Passwort ein
Erfolg für Verdi
Flashmobs im Arbeitskampf erlaubt

© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH



Hintergründe, Artikel, Fakten

finden Sie auf den Themenseiten zu ...


Überflieger: Amazon funktioniert auch 8 Jahre nach Gründung wie ein Start-up - das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist spitze
manager magazin

Überflieger: Amazon funktioniert auch 8 Jahre nach Gründung wie ein Start-up - das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist spitze

Spendabel: Investitionen im Verhältnis zum Umsatz
manager magazin

Spendabel: Investitionen im Verhältnis zum Umsatz


Das neue manager magazin

Heft 5/2014
Der große Kehraus
Führungschaos, Managementfehler, Preiskrieg - verliert der Discounter den Zweikampf mit Aldi?








Service
manager-magazin-AbonnementAbo-Service
Ihr persönliches DepotDepot
Twitter-FeedsTwitter-Feeds
manager magazin mobilmm mobil
Partnerangebote
Seminarmarkt: Tanken Sie Karrierewissen Seminarmarkt:
Tanken Sie Karrierewissen
GehaltsCheck: Verdienen Sie genug? GehaltsCheck:
Verdienen Sie genug?
Handytarife: Finden Sie den passenden Tarif Handytarife:
Finden Sie den passenden Tarif