Dienstag, 30. Juni 2015

Alle Artikel und Hintergründe

Amazon, Google, Apple, Microsoft Der Kampf der Tech-Giganten

Die Grenzen der Geschäftsfelder lösen sich auf. Der Kampf zwischen Amazon, Google, Apple, Facebook und Microsoft wird immer erbitterter geführt.

Amazon vs. Google

REUTERS; DPA
Wie friedlich war das World Wide Web, als es darin noch klare Grenzen gab: Apple Börsen-Chart zeigen stellte Geräte her, Microsoft Börsen-Chart zeigen Software, Amazon Börsen-Chart zeigen war ein Web-Shop, Google Börsen-Chart zeigen die Suchmaschine und Facebook Börsen-Chart zeigen ein Freundenetzwerk.

Mit der Ruhe ist es längst vorbei. Jetzt drängt jeder ins Kerngeschäft des anderen vor, allen voran Amazon. Dessen Internetseite ist inzwischen zu einer der wichtigsten Suchmaschinen aufgestiegen. Ein Drittel aller Produktanfragen wird heute auf der Amazon-Site gestartet, nur noch 13 Prozent über klassische Suchseiten.

Amazon ist damit die größte Bedrohung für Google. Schließlich verdient der Tech-Konzern sein Geld mit Werbung rund um die Suchanfragen - und meist geht es da um Waren. Google-Chef Larry Page kontert mit Google Shopping. Doch die Aufholjagd ist teuer, Google hat keine Logistikkompetenz.

Seite 1 von 4
Mehr manager magazin
Zur Startseite

© manager magazin online 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH