Samstag, 23. Februar 2019

Alternative Heiztechnik Heizen mit Eis - und acht weitere scheinbar irre Ideen

5. Teil: Heizen mit Meerwasser

Geschütztes Idyll: Das Herrenhaus Plas Newydd mit Meerwasser-Heizung
Stiebel Eltron
Geschütztes Idyll: Das Herrenhaus Plas Newydd mit Meerwasser-Heizung

Noch exotischer ist der Betrieb einer Wärmepumpe mit Meerwasser - aber laut Stiebel Eltron war das genau die richtige Lösung für ein Prestigeprojekt, das Herrenhaus Plas Newydd an der walisischen Küste alternativ zu beheizen.

Das Pumpenhaus durfte weder den Blick auf den Prachtbau noch die Meereslandschaft beschädigen. Aber seit 2014 wird das Kulturdenkmal mit der Kraft aus dem Meer beheizt, dadurch vor Feuchtigkeit geschützt - und der staatliche Eigner National Trust ist seinen bisher größten Ölverbraucher los.

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung