Montag, 18. Dezember 2017

Alle Artikel und Hintergründe

Mammutprojekt zwischen Himmel und Hölle Wo Deutschland bei der Energiewende versagt - und wo brilliert

Kohlekraftwerk und Windräder in Niedersachsen

Was macht eigentlich - die Energiewende? Seit einigen Jahren ist es eher ruhig geworden um Atomausstieg, Netzausbau-Chaos und Strompreisschocks.

Doch das heißt nicht, dass es jetzt auf einmal rundläuft bei Deutschlands wohl bedeutendstem wirtschaftspolitischen Großprojekt, das inzwischen weltweit auf ganz unterschiedliche Weise nachgeahmt wird.

Die Unternehmensberatung McKinsey wertet die Fort- und Rückschritte seit 2012 aus. Das aktuelle Zwischenfazit fällt derzeit in vielen Punkten verheerend aus - doch es gibt auch einige echte Lichtblicke.

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH