Freitag, 28. Juli 2017

Alle Artikel und Hintergründe

Schweden sagen Diesel und Benzin leise Servus Ab 2019 haben alle neuen Volvos einen Elektromotor

Volvo XC 60

Volvo hat bei seiner Antriebstechnologie eine Kehrtwende angekündigt: Als erste große Traditionsmarke will sich der schwedische Autobauer in den kommenden Jahren Schritt für Schritt von Fahrzeugen mit reinen Verbrenner-Antrieben verabschieden.

Von 2019 an werde jeder Volvo einer neuen Modellreihe einen Elektromotor haben, kündigte der Autobauer am Mittwoch an. Es könne sich dann um rein batterieelektrische Autos oder verschiedene Arten von Hybriden handeln.

Ausschließlich Verbrennungsmotoren würden dann nur noch in ältere Modelle eingebaut, bis diese turnusgemäß von einer Nachfolgegeneration abgelöst werden, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber manager-magazin.de. Als erstes klassisches Volvo-Modell werde somit der V40 ab 2019 nicht mehr ausschließlich mit Verbrenner gebaut.

"Immer mehr Kunden kommen zu uns und fragen nach elektrifizierten Autos", sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson. "Wir wollen gerüstet sein für die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden." Bis 2025 wolle Volvo eine Million Elektroautosverkaufen, so Samuelsson.

Zuletzt hatte Volvo schon die eigene Elektro-Marke Polestar angekündigt- auch um US-Autobauer Tesla Börsen-Chart zeigenParoli zu bieten. Sie soll von 2019 bis 2021 zwei neue rein batterieelektrische Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf den Markt bringen. Drei weitere vollelektrische Modelle kommen in dem Zeitraum von Volvo.

Sämtliche weiteren Volvo-Modellreihen werden ab 2019 Schritt für Schritt umgestellt. Diese Fahrzeuge sollten zum jeweiligen Generationswechsel nur noch vollelektrisch, als Plugin-Hybride oder als Mildhybride auf den Markt kommen.

Letztere können allerdings nicht extern an einer Steckdose aufgeladen werden. Die Lithium-Ionenbatterie wird beim Bremsen sowie durch den Verbrennungsmotor aufgeladen. Anders als beispielsweise Audi will Volvo seine Mild-Hybride allerdings laut dem Firmensprecher mit einem Elektromotor ausstatten, der den Wagen auf Teilstrecken antreiben kann.

Seite 1 von 2
Nachrichtenticker

© manager magazin 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH