Samstag, 16. Februar 2019

Angeblich fast ein Viertel der Anzahlungen erstattet Tesla zahlt enttäuschten Model-3-Kunden viel Geld zurück

Tesla-Chef Elon Musk hinkt dem Produktionsziel von 5000 Model 3 die Woche noch hinterher. Derzeit lässt der Manager lieber teure Versionen des Elektroautos vom Band laufen und scheint damit viele Tesla-Fans zu verärgern

2. Teil: Fans des Billig-Tesla haben das Nachsehen

Tesla verliert mit der Produktion des Model jede Minute 6500 Dollar, hatte Bloomberg zuletzt errechnet. Wenn Tesla so weitermache und keine neuen Finanzierungsrunden fahre, könnte dem Unternehmen zum Jahresende das Geld ausgehen - ganz abgesehen von dem dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag, den Tesla jetzt offenbar im Zuge von Stornierungen seinen Kunden erstatten muss und der in der Kasse fehlt.

Musk bestreitet zusätzlichen Kapitalbedarf noch in diesem Jahr. Dass sich der Tesla-Chef in dieser offensichtlich schwierigen Lage mit einer aufgemotzten Model-3 -Version wieder an zahlungskräftigere Kunden wendet, ist aber verständlich - die Gewinnmargen sind bei hochpreisigen Modellen bekanntlich höher. Dabei könnte sich das Model 3 tatsächlich als Gewinnmaschine für Musk erweisen, haben zuletzt deutsche Ingenieure festgestellt - vorausgesetzt, der Output stimmt.

Mit seiner Strategie, kostspieligeren Versionen des Model 3 derzeit den Produktionsvorrang einzuräumen, verliert Musk allerdings kostbare Zeit, die die Wettbewerber nutzen werden, um erschwingliche Elektroautos auf den Markt zu bringen und Teslas Ziel, führender E-Auto-Massenhersteller zu werden, empfindlich durchkreuzen könnten.

Und das 2003 gegründete Unternehmen, das noch nie einen Jahresgewinn erwirtschaftet hat, wird an der Börse auch deshalb so vergleichsweise teuer gehandelt, weil Anleger Musk eben immer noch zutrauen, mit seinen Elektroautos aus der Luxus-Nische zu fahren.

Für die 35.000-Dollar-Model-3-Fans in den USA ist Musks aktuelle Präferenz jedenfalls doppelt bitter: Sie warten nicht nur länger auf ihr ersehntes Elektroauto, sondern laufen auch Gefahr, 7500 Dollar Kaufprämie oder zumindest einen großen Teil davon zu verlieren. Denn so hoch ist der Steueranreiz beim Kauf eines Elektroautos in den Vereinigten Staaten - allerdings nur für die ersten 200.000 Modelle eines Herstellers. Danach halbiert sich die Prämie alle sechs Monate.

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