Freitag, 16. November 2018

mm-Grafik Das sind die größten Automessen der Welt

Die Organisatoren der Detroit Auto Show haben sich viel vorgenommen: Eine Million Besucher wollen sie in den kommenden zwei Wochen nach Michigan locken. Im vergangenen Jahr hat nur eine Automesse diese Marke geknackt - ein Überblick.

GRAFIK Automessen
Hamburg - Es ist ein Ausdruck der neuen alten Stärke: Eine Million Besucher erwarten die Organisatoren der North American International Auto Show in diesem Jahr in Detroit. Der US-Autoindustrie geht es wieder gut - entsprechend steigt auch das Interesse an Nordamerikas wichtigster Automesse. Wie die Grafik von Statista zeigt, müssen dazu im Vergleich zu 2014 knapp 200.000 zusätzliche Besucher ins Cobo Center am Detroit River strömen.

Eine Million Besucher und mehr konnte im vergangenen Jahr nur die Pariser Automesse verzeichnen. Über 1,25 Millionen Menschen inspizierten in Frankreichs Hauptstadt neue Fahrzeuge; Paris gilt in der Branche gemeinsam mit der IAA in Frankfurt am Main eher als Arbeitsmesse. Die Kür - Sportwagen und futuristische Konzeptstudien - liefern die Hersteller derweil im Frühjahr in Genf ab. Komplettiert wird die Top 5 von der Branchenschau in Peking. Sie existiert zwar erst seit 1990, hat zuletzt aber stetig mehr Besucher angelockt.


luk

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH