Dienstag, 22. Mai 2018

E-Auto-Startups Nio und Byton setzen auf Elektro-SUV Chinas neue Tesla-Rivalen - so weit sind sie bereits

Sie haben potente chinesische Geldgeber im Rücken, holen jede Menge westlicher Autoingenieure an Bord und führen bereits erste serienfertige Elektro-SUV vor: Eine Handvoll Startups aus China will dem E-Auto-Pionier Tesla die Stirn bieten - mit Elektroauto-Modellen, die den Kaliforniern mindestens ebenbürtig sein sollen.

Mehr als eine Handvoll Startups belassen es nicht nur bei ehrgeizigen Ankündigungen: Sie zeigten in den vergangenen Monaten seriennahe Prototypen, manche stehen ziemlich knapp vor der Serienproduktion - oder haben sie bereits begonnen. Das Startup Nio etwa will sein erstes Elektro-SUV bereits Anfang 2018 an Kunden ausliefern.

Doch haben Nio und seine Mitstreiter wirklich das Zeug dazu, Tesla und in wenigen Jahren auch deutschen Autokonzernen Konkurrenz zu machen bei Elektroautos? Wer hält seine Versprechen ein, wer ist bereits vor Startbeginn aus dem Rennen? Wir stellen Chinas ambitionierte Elektroauto-Startups vor und zeigen anhand der bisher verfügbaren Daten, wie weit die Tesla-Fighter aus dem Reich der Mitte bereits sind.

Newsletter von Wilfried Eckl-Dorna

© manager magazin 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH